19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. März 2025
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Goethe war zwar noch jung, aber schon berühmt, als er 1775 auf Einladung des Erzherzogs Carl August nach Weimar kam. Für den Dichter wie für den Landesherrn erwies sich ihre lebenslange Freundschaft, die damals begann, als wahrer Glücksfall. Und Weimar wurde durch Johann Wolfgang von Goethe, wo dieser die längste und wichtigste Zeit seines Lebens verbrachte, von einer respektablen und geistig regen Residenz eines kleinen deutschen Herzogtums zu einer Weltstadt der Kultur. Unterhaltsam und informativ führt Matthias Gretzschel durch Goethes Weimar, erzählt, wo und wie der Dichter gelebt und…mehr

Produktbeschreibung
Goethe war zwar noch jung, aber schon berühmt, als er 1775 auf Einladung des Erzherzogs Carl August nach Weimar kam. Für den Dichter wie für den Landesherrn erwies sich ihre lebenslange Freundschaft, die damals begann, als wahrer Glücksfall. Und Weimar wurde durch Johann Wolfgang von Goethe, wo dieser die längste und wichtigste Zeit seines Lebens verbrachte, von einer respektablen und geistig regen Residenz eines kleinen deutschen Herzogtums zu einer Weltstadt der Kultur. Unterhaltsam und informativ führt Matthias Gretzschel durch Goethes Weimar, erzählt, wo und wie der Dichter gelebt und gewirkt hat und wem er hier begegnet ist. Begleitet von großformatigen Farbaufnahmen und historischen Abbildungen, lädt dieser Band dazu ein, Goethe auf Weimarer Pflaster zu folgen und dabei dem Genius Loci dieser einzigartigen Stadt nachzuspüren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Matthias Gretzschel, geb. 1957, wuchs als Kind einer Pfarrersfamilie in Dresden auf. Nach einer Buchhändlerlehre, dem Wehrersatzdienst als Bausoldat und dem Theologiestudium an der Leipziger Universität promovierte er 1988 im Fachgebiet "Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst". Von 1990 bis 2017 war er als Kulturredakteur beim Hamburger Abendblatt tätig. Er ist Autor zahlreicher kulturgeschichtlicher Sachbücher u. a. über Bauwerke, Städte und Landschaften. Im Ellert & Richter Verlag erschienen u.a. seine Bücher "Die Dresdner Frauenkirche", "Auf den Spuren von Martin Luther", "Als Dresden im Feuersturm versank" und "Auf den Spuren von Johann Sebastian Bach"