68,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch bietet neue Einblicke in die Wirkung phenolischer Verbindungen im Wein auf die Verhinderung des Verderbs durch unerwünschte Milchsäurebakterien und zielt darauf ab, eine mögliche Beziehung zwischen der chemischen Struktur der phenolischen Verbindungen und der beobachteten antimikrobiellen Aktivität herzustellen. Zunächst wurde die Fraktion der phenolischen Verbindungen mit niedrigem Molekulargewicht aus handelsüblichen Rotweinen aus der Region Salta und Tucumán isoliert und ihr Gehalt an phenolischen Verbindungen qualitativ und quantitativ charakterisiert. Anschließend wurde die…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch bietet neue Einblicke in die Wirkung phenolischer Verbindungen im Wein auf die Verhinderung des Verderbs durch unerwünschte Milchsäurebakterien und zielt darauf ab, eine mögliche Beziehung zwischen der chemischen Struktur der phenolischen Verbindungen und der beobachteten antimikrobiellen Aktivität herzustellen. Zunächst wurde die Fraktion der phenolischen Verbindungen mit niedrigem Molekulargewicht aus handelsüblichen Rotweinen aus der Region Salta und Tucumán isoliert und ihr Gehalt an phenolischen Verbindungen qualitativ und quantitativ charakterisiert. Anschließend wurde die Wirkung dieser phenolischen Fraktionen und phenolischen Verbindungen einzeln oder in Kombination auf die Lebensfähigkeit von Bakterien, die aus Weinen aus derselben Region isoliert wurden, bestimmt. Die Auswirkungen auf die Zellintegrität, die Histamin- und die Exopolysaccharidproduktion wurden auch mit Hilfe der Transmissionselektronenmikroskopie untersucht. Auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse wurde eine qualitative Struktur-Aktivitäts-Beziehungsstudie durchgeführt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Maria Gilda Stivala absolvierte ein Studium der Biotechnologie und promovierte in Biochemie an der Fakultät für Biochemie, Chemie und Pharmazie der Nationalen Universität Tucumán, Argentinien. Derzeit ist sie Dozentin an derselben Universität und Forscherin am CONICET. Autor mehrerer Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Büchern.