Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,00 €
  • Gebundenes Buch

Wein trinken in der Gesellschaft bekannter Dichter? Diese Auslese macht es möglich. Im Kreis der stillen Genießer sitzen Ludwig Uhland, der die Luft (ohne Wein) ein bisschen trocken findet, Hebbel, der drei letzte, aber wirklich allerletzte Gläser leert, Hölderlin, der natürlich "mit Ernst" "den Weingott" besingt, Mörike, der zum Bacchusfest ruft, Chamisso, der ordentlich anstoßen lässt auf "Mäßigung und Mäßigkeit", und Platen, der dem Freund, "dem schönen Freund", noch mal einschenkt; Zuckmayer hat schon einen in der Krone und schwärmt "O Haut-Sauternes", und Gernhardt braucht ganz bescheiden "pro Gedicht grad ein Flascherl und mehr nicht".…mehr

Produktbeschreibung
Wein trinken in der Gesellschaft bekannter Dichter? Diese Auslese macht es möglich. Im Kreis der stillen Genießer sitzen Ludwig Uhland, der die Luft (ohne Wein) ein bisschen trocken findet, Hebbel, der drei letzte, aber wirklich allerletzte Gläser leert, Hölderlin, der natürlich "mit Ernst" "den Weingott" besingt, Mörike, der zum Bacchusfest ruft, Chamisso, der ordentlich anstoßen lässt auf "Mäßigung und Mäßigkeit", und Platen, der dem Freund, "dem schönen Freund", noch mal einschenkt; Zuckmayer hat schon einen in der Krone und schwärmt "O Haut-Sauternes", und Gernhardt braucht ganz bescheiden "pro Gedicht grad ein Flascherl und mehr nicht".
Autorenporträt
Evelyne Polt-Heinzl, geb. 1960 in Braunau/Inn, Studium der Germanistik, Politikwissenschaft und Philosophie in Salzburg und Wien, Literaturwissenschaftlerin und Literaturkritikerin in Hirschwang. Publikationen vor allem zur Literatur um 1900 und der Nachkriegszeit, Frauenliteratur, Lesekultur und Buchmarkt sowie kulturwissenschaftliche Motivuntersuchungen. Seit 1995 zahlreiche Anthologien.