18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Weißt du, wie es sich anfühlt, etwas zu bereuen? Etwas, das dich innerlich zerreißt, als ob du in Stücke gerissen wirst. Die Erinnerungen daran holen dich immer wieder ein, lassen dich in Tränen ausbrechen, weil du das Gefühl hast, die schmerzhaften Erlebnisse erneut durchleben zu müssen. Ich bin Russlanddeutsche. Mit zehn Jahren wurde ich aus meinem vertrauten Umfeld herausgerissen. Trotz der einschneidenden Veränderungen war die Vorfreude auf das Abenteuer Deutschland unermesslich groß. Die sprachliche Barriere brachte mir den ersten Höhensturz, den meine Oma Vera jedoch abfederte. Sie war…mehr

Produktbeschreibung
Weißt du, wie es sich anfühlt, etwas zu bereuen? Etwas, das dich innerlich zerreißt, als ob du in Stücke gerissen wirst. Die Erinnerungen daran holen dich immer wieder ein, lassen dich in Tränen ausbrechen, weil du das Gefühl hast, die schmerzhaften Erlebnisse erneut durchleben zu müssen. Ich bin Russlanddeutsche. Mit zehn Jahren wurde ich aus meinem vertrauten Umfeld herausgerissen. Trotz der einschneidenden Veränderungen war die Vorfreude auf das Abenteuer Deutschland unermesslich groß. Die sprachliche Barriere brachte mir den ersten Höhensturz, den meine Oma Vera jedoch abfederte. Sie war keine traditionelle, putzende, kochende oder strickende Oma. Eine Seite von ihr schenkte mir Geborgenheit, während die andere mich an einen Ort brachte, an dem ich sie niemals treffen wollte.
Autorenporträt
Die Autorin schreibt unter dem Pseudonym Nika Kuntzel. Sie ist am 30.05.1992 geboren. Als 2002 der Euro eingeführt wurde, zog die Russlanddeutsche mit ihrer Familie und ihrer Oma aus Russland nach Deutschland. Aufgewachsen in einem abgelegenen Bauernhof, umgeben von Kühen, Hühnern, Katzen und Hunden, lernte sie früh, sich selbst zu beschäftigen. Mit nur vier benachbarten Häusern im Umfeld verbrachte sie viel Zeit in der Natur, pflückte frische Früchte und fing Schusterkarpfen mit einer selbstgebastelten Angel. Der Umzug nach Deutschland brachte ihr Sprachbarrieren und kulturelle Herausforderungen. Trotz dieser Hürden kämpfte sie sich durch die Hauptschule, erkannte die Privilegien des Lebens in Deutschland und setzte die Bildung an oberste Stelle. Ihre Entschlossenheit führte sie schließlich zu einem erfolgreichen Abschluss in Literaturwissenschaften.