22,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

WASP ist ein qualitatives Instrument, das Kategorien zur Auswertung von kindlichen Spontansprachproben auf der phonetischen/phonologischen (lautlichen), der morphosyntaktischen (grammatischen) sowie der semantisch-lexikalischen (wortschatzbezogenen) Sprachebene beinhaltet. Das Analyseraster ist im Kontext des Evaluationsprojekts "Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich" (allE) entstanden und wurde im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gefördert. Enthalten sind vier Auswertungsbögen als Kopiervorlagen: für P -…mehr

Produktbeschreibung
WASP ist ein qualitatives Instrument, das Kategorien zur Auswertung von kindlichen Spontansprachproben auf der phonetischen/phonologischen (lautlichen), der morphosyntaktischen (grammatischen) sowie der semantisch-lexikalischen (wortschatzbezogenen) Sprachebene beinhaltet. Das Analyseraster ist im Kontext des Evaluationsprojekts "Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich" (allE) entstanden und wurde im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gefördert. Enthalten sind vier Auswertungsbögen als Kopiervorlagen: für P - Phonetik/Phonologie, G - Grammatik, S - Semantik sowie eine Kurzform für einen Screening-Einsatz. Das Verfahren fokussiert den individuellen Förderbedarf von Kindern auf den einzelnen Sprachebenen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Cordula Löffler hat Sonderpädagogik studiert und war einige Jahre in der Förderung von Schüler*inne*n sowie Erwachsenen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten tätig. Seit 2006 ist sie Professorin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Dort forscht und lehrt sie zu den Themen Spracherwerb, Spracherwerbsstörungen, Schriftspracherwerb und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Sie leitet den Bachelor-Studiengang Logopädie sowie den Master-Studiengang Alphabetisierung und Grundbildung.
Rezensionen
"Im Bereich der Sprachförderung und im Kindergarten ist es sicherlich ein hilfreiches Verfahren" (C. Schweinsteiger, in: Logos, Nr. 4, 29. Jg., Dez. 2021, S. 295)