Wenn man wie ich in Rheinhessen aufwächst, bekommt man die Babymilch fast schon aus der (alkoholfreien) Weinflasche! ;) Während man als Kind noch durch die Weinreben jagt und heimlich von den leckeren "verbotenen" Früchten nascht - wird der gute Tropfen, der mit der Zeit daraus gehrt, im
Erwachsenenalter richtig lecker und interessant.
Aber natürlich hat nicht nur Rheinhessen Weine von hoher…mehrWenn man wie ich in Rheinhessen aufwächst, bekommt man die Babymilch fast schon aus der (alkoholfreien) Weinflasche! ;) Während man als Kind noch durch die Weinreben jagt und heimlich von den leckeren "verbotenen" Früchten nascht - wird der gute Tropfen, der mit der Zeit daraus gehrt, im Erwachsenenalter richtig lecker und interessant.
Aber natürlich hat nicht nur Rheinhessen Weine von hoher Qualität zu bieten. Auch auf der anderen Rheinseite, im benachbarten Rheingau, genießen die Weine einen sehr guten Ruf. Doch wo finde ich diese? Und wie kann ich einen Besuch bei renommierten Weingütern mit einem großartigen Ausflugsziel verbinden?
Die Antwort finde ich in dem Buch "Weinorte im Rheingau" von Wolfgang Junglas, der in Mainz den bekannten Blog „Great Wine Capitals“ der Stadt Mainz schreibt. Schon beim ersten Durchblättern merkt man: Dieses Buch über den Rheingau ist eine wundervolle Liebeserklärung an eine der schönsten (oder zweitschönsten) Weinregionen Deutschlands. Es entführt den Leser auf eine Reise durch die Jahrhunderte, in denen die Rebstöcke an den sonnenverwöhnten Hängen zum Rhein gediehen sind. Der Autor vermittelt nicht nur die Faszination für den Wein und das exzellente Essen dieser Region, sondern auch die reiche Geschichte und Kultur, die sie geprägt haben.
Besonders beeindruckend ist die Erwähnung der Spätlese und des Kabinett-Weins, die hier erfunden wurden und die Weinwelt nachhaltig beeinflusst haben. Die Beschreibung von Monumenten wie dem Schloss Johannisberg, die die Geschichte des Weins im Rheingau verkörpern, verleiht dem Buch eine besondere Tiefe.
Natürlich sind mir viele Weingüter und Ausflugsziele namentlich bekannt, wie Schloss Vollrads, Kloster Eberbach etc. Aber ich konnte auch viele neu für mich entdecken, die ich in Zukunft gerne erkunden möchte. Es hat meine Begeisterung für die Vielfalt der deutschen Weinlandschaften noch weiter vertieft und mir gezeigt, wie reichhaltig und facettenreich der Weinbau entlang des Rheins sein kann.
Insgesamt ist dieser wunderschöne Reiseführer eine klare Empfehlung für Weinliebhaber, Kulturliebhaber und alle, die den Rheingau in seiner ganzen Pracht erleben möchten. Das Buch ist eine Hommage an die besten Weinorte zwischen Lorch und Flörsheim und bringt die Schönheit und den Geschmack des Rheingaus auf beeindruckende Weise zum Leben. Ein Muss für jeden, der die Region und ihre Weine schätzt.
Das Buch beinhaltet insgesamt 76 Ausflugsziele - am Wochenende sollte also keine Langweile mehr aufkommen. Auch die Aufmachung und die farblichen Illustationen sind sehr hochwertig und schenken Vorfreude auf das, was einen erwartet. Interessant sind auch jeweils die kleinen Tipps zu jedem Ausflugsziel, die ich zuallererst Quergelesen habe.
Fazit: Insgesamt kann ich dieses Buch also nicht nur allen Rheingau-Enthusiasten empfehlen, sondern auch denen, die aus benachbarten Weinbauregionen kommen und den Rheingau auf ganz neue Weise erleben möchten. Es erweitert den Horizont und öffnet Türen zu einem faszinierenden Weinland jenseits des Rheins.