19,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Wein erfreut des Menschen Herz dieses Psalmwort der Bibel bringt es auf den Punkt. Im Wein liegt segensreiche Wirkung für Körper und Seele des Menschen. Die Bibel kennt alle Aspekte rund um den Wein und erzählt davon: vom Anbau bis zur Zubereitung, von der angemessenen Aufbewahrung bis zu den Folgen des Missbrauchs, vom ökonomischen Status des Weinbaus bis zur sinnstiftenden Bedeutung für Fest und Ritus. Die Bibel nimmt teil an allen Formen der Weinkultur und gibt Einblick in die Kulturgeschichte dieser Pflanze. Vom 1. Buch Mose bis zur Offenbarung des Johannes wird der Wein thematisiert.…mehr

Produktbeschreibung
Der Wein erfreut des Menschen Herz dieses Psalmwort der Bibel bringt es auf den Punkt. Im Wein liegt segensreiche Wirkung für Körper und Seele des Menschen. Die Bibel kennt alle Aspekte rund um den Wein und erzählt davon: vom Anbau bis zur Zubereitung, von der angemessenen Aufbewahrung bis zu den Folgen des Missbrauchs, vom ökonomischen Status des Weinbaus bis zur sinnstiftenden Bedeutung für Fest und Ritus. Die Bibel nimmt teil an allen Formen der Weinkultur und gibt Einblick in die Kulturgeschichte dieser Pflanze. Vom 1. Buch Mose bis zur Offenbarung des Johannes wird der Wein thematisiert. In diesem Büchlein wird also auf biblischen Weinpfaden gewandelt. An einer Auswahl von Belegstellen wird Station gemacht, eingekehrt und eine Weinprobe genommen. So wird die ganze Heilige Schrift in kleinen Schlucken probiert. Unterwegs werden Sie von Abraham zu einem orientalischen Menü eingeladen. Alle Rezepte sind mitgeliefert. Die Systematik der einzelnen Weinproben folgt den biblischen Büchern. Im Anhang sind alle Belegstellen noch einmal übersichtlich aufgelistet.
Autorenporträt
geb. 1947, Theologiestudium und Ausbildung zum Buchhändler. Pfarrer der Ev. Kirche von Westfalen, Schulreferent des Kirchenkreises Arnsberg. Auslandsaufenthalte bei der United Church of Christ in den USA und in Nes Ammim/ Israel. Aktiv in Kontexten des interreligiösen Dialogs. Seit Mai 2008 in Ruhestand.