Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,38 €
  • Gebundenes Buch

Schon seit den Fünfzigerjahren tritt der avantgardistische Architekt Theo Hotz mit den neuesten und phantastischsten Fassadenerfindungen in Erscheinung. Er hat die 'curtain wall' nicht nur ästhetisch sondern auch konstruktiv und funktionell weiterentwickelt. Die Lebensaufgabe von Theo Hotz ist es, Architektur begreifbar zu machen. Mit seinem Bauschaffen prägt er die Gegenwartsarchitektur massgeblich mit. Ein scharfer Geist und die Leidenschaft für das Schöne - das sind die Grundlagen für sein erfolgreiches Schaffen. Ein Beispiel hierfür ist das Büro- und Schulungszentrum in Geroldswil bei…mehr

Produktbeschreibung
Schon seit den Fünfzigerjahren tritt der avantgardistische Architekt Theo Hotz mit den neuesten und phantastischsten Fassadenerfindungen in Erscheinung. Er hat die 'curtain wall' nicht nur ästhetisch sondern auch konstruktiv und funktionell weiterentwickelt. Die Lebensaufgabe von Theo Hotz ist es, Architektur begreifbar zu machen. Mit seinem Bauschaffen prägt er die Gegenwartsarchitektur massgeblich mit. Ein scharfer Geist und die Leidenschaft für das Schöne - das sind die Grundlagen für sein erfolgreiches Schaffen. Ein Beispiel hierfür ist das Büro- und Schulungszentrum in Geroldswil bei Zürich, das der Architekt im Auftrag der Weishaupt AG erbaute. In diesem Glas-Stahl-Körper wurden ökologische, konstruktive und physikalische Gesichtspunkte intelligent verbunden und der Fortschritt der funktionalen Moderne ablesbar gemacht. Das Gebäude vereint Zeitgenössisches mit Visionärem, bildet eine Synthese zwischen technologischer und geistiger Arbeit. Die metallisch gläserne Hülle des Gebäudes, die auch nachts durch ihre besondere Beleuchtung zur Geltung kommt, wirkt angenehm und unterstützt das für die Firma Weishaupt typische Qualitätsdenken.

CD: Informationen zur Gebäutetechnik
Autorenporträt
Theo Hotz ist einer der progressivsten Architekten seiner Generation. Design und Technik sowie die Idee der Gesamtarchitektur, die er von Anfang an vermittelte, machen sein Werk zum Ausdruck einer Zeit, die versucht, Gestalt und technischer Durchbildung zu vereinen.

Der Schweizer Architekt und Autor Werner Blaser kam schon während des Studiums mit Alvar Aalto und Mies van der Rohe in Berührung, deren strukturelle Philosophie ihn ebenso beeinfluss-te, wie die klassische japanische Architektur. Er gilt als Verteter einer 'objektiven Architektur'.