The foundation for this study is the Wisdom of Ben Sira, a book of wisdom from the beginning of the 2nd century BCE. As a teacher of wisdom, Ben Sira wishes to provide education. He is the first author in the context of the Old Testament to offer explicit reflections on the linked themes of wisdom and education. This study traces the conditions for education, the process of education, the aim of education, and thus the understanding of education in the Wisdom of Ben Sira. In addition, it provides an overview of the development of educational institutions and the understanding of education in the Ancient Orient and Greek context, at the interface of which the Wisdom of Ben Sira is located.
Das weisheitliche Denken ist Bildungsdenken. Im Buch Ben Sira wird erstmals explizit über das Bildungsgeschehen reflektiert und so auch ein Bildungsverständnis erkennbar. Die Studie geht der Frage nach dem Zusammenhang von Weisheit und Bildung nach. Anhand ausgewählter Textpassagen, die ausführlich dokumentiert und unter Hinzuziehung der hebräischen, griechischen und syrischen Textbezeugung textkritisch besprochen werden, kommen die verschiedenen Facetten des Bildungsgeschehens zur Sprache: lebensweltlich in der Frage nach Zielgruppe, Unterrichtsinhalten und -methodik sowie nach Bildungszielen und -hemmnissen; weisheitstheologisch in der Frage nach den anthropologischen Grundvoraussetzungen, der Rolle des Menschen, der Weisheit und Gottes im Bildungsgeschehen.
Zuvor gibt die Studie einen Überblick über die Entwicklung des Schulwesens im Alten Orient und in Griechenland sowie über die Diskussion um Schulen in Israel.
Das weisheitliche Denken ist Bildungsdenken. Im Buch Ben Sira wird erstmals explizit über das Bildungsgeschehen reflektiert und so auch ein Bildungsverständnis erkennbar. Die Studie geht der Frage nach dem Zusammenhang von Weisheit und Bildung nach. Anhand ausgewählter Textpassagen, die ausführlich dokumentiert und unter Hinzuziehung der hebräischen, griechischen und syrischen Textbezeugung textkritisch besprochen werden, kommen die verschiedenen Facetten des Bildungsgeschehens zur Sprache: lebensweltlich in der Frage nach Zielgruppe, Unterrichtsinhalten und -methodik sowie nach Bildungszielen und -hemmnissen; weisheitstheologisch in der Frage nach den anthropologischen Grundvoraussetzungen, der Rolle des Menschen, der Weisheit und Gottes im Bildungsgeschehen.
Zuvor gibt die Studie einen Überblick über die Entwicklung des Schulwesens im Alten Orient und in Griechenland sowie über die Diskussion um Schulen in Israel.
"Die methodisch vorbildlich gearbeitete Darlegung und umfassende Literaturverarbeitung führt zu einem sehr lesenswerten Untersuchungsergebnis." Friedrich V. Reiterer in: Biblische Notizen 140/2009
"The whole is eminently readable and instructive and has the merit of dealing with one of the important aspects of Ben Sira with a hitherto unseen focus."
Jan Liesen in: Theologische Literaturzeitung 9/2010
"Essa rappresenta senz'altro un buon contributo allo studio tematico del libro di Ben Sira, un'opera di sapienza che continua a sorprendere i suoi lettori e lettrici con aspetti inediti ancora da esplorare."
Nuria Calduch-Benages in: Rivista Biblica 3-4/2010
"Die methodisch vorbildlich gearbeitete Darlegung und umfassende Literaturverarbeitung führt zu einem sehr lesenswerten Untersuchungsergebnis."
Friedrich V. Reiterer in: Biblische Notizen 140/2009
Jan Liesen in: Theologische Literaturzeitung 9/2010
"Essa rappresenta senz'altro un buon contributo allo studio tematico del libro di Ben Sira, un'opera di sapienza che continua a sorprendere i suoi lettori e lettrici con aspetti inediti ancora da esplorare."
Nuria Calduch-Benages in: Rivista Biblica 3-4/2010
"Die methodisch vorbildlich gearbeitete Darlegung und umfassende Literaturverarbeitung führt zu einem sehr lesenswerten Untersuchungsergebnis."
Friedrich V. Reiterer in: Biblische Notizen 140/2009