16,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Die Weisheit der Wandlung besagt im Grund eines - nichts ist beständig, doch alles ist. Wie sich Trauer in Freude verwandelt, Naturbetrachtung in Selbsterkenntnis und Mystik in Magie - das ist das Geheimnis des Yijings (alte Schreibweise: I Ging). Das Yijing, übersetzt "Das Buch der Wandlungen", ist ein Sagen umwobenes Orakelbuch aus dem alten China, im Geist des Daoismus gegründet. Doch es ist noch viel mehr als das: praktischer Ratgeber, Seinsgleichnis, Psychogramm, Aufrüttelung und spirituelle Nahrung für jeden Tag. Wie entsteht das Yijing aus dem Geist des Daoismus? Gibt es überhaupt…mehr

Produktbeschreibung
Die Weisheit der Wandlung besagt im Grund eines - nichts ist beständig, doch alles ist. Wie sich Trauer in Freude verwandelt, Naturbetrachtung in Selbsterkenntnis und Mystik in Magie - das ist das Geheimnis des Yijings (alte Schreibweise: I Ging). Das Yijing, übersetzt "Das Buch der Wandlungen", ist ein Sagen umwobenes Orakelbuch aus dem alten China, im Geist des Daoismus gegründet. Doch es ist noch viel mehr als das: praktischer Ratgeber, Seinsgleichnis, Psychogramm, Aufrüttelung und spirituelle Nahrung für jeden Tag. Wie entsteht das Yijing aus dem Geist des Daoismus? Gibt es überhaupt Gemeinsamkeiten in der Philosophie von Ost und West? Und wie kann ein Spiel die Zukunft voraussagen? Das ist die Theorie, die hier einfach und schlüssig erklärt wird. Wie finde ich Inspiration für meinen Alltag? Wann ist der richtige Zeitpunkt für mein Vorhaben? Worin liegt mein Glück? Das ist die Praxis, in die jeder Leser dieses Buchs einsteigen kann, das die 64 Hexagramme des Yijings anschaulich deutet. Wer das Yijing für zuhause erlernen will, die Symbole verstehen und täglich damit arbeiten möchte, wird dieses prachtvoll illustrierte Buch nicht mehr aus der Hand legen - es wird ihm zum Begleiter.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Claudia Simone Dorchain, *1976, forscht seit über zwanzig Jahren über Weisheitssysteme in Ost und West, wobei sie die Auffassung vertritt, im Westen den Osten zu erkennen - und umgekehrt. Durch zahlreiche Reisen schon im Kindesalter mit ihrem Vater um den Globus wurde früh ihr Interesse an insbesondere asiatischen Kulturen geweckt, doch ihre Liebe für die Kunst brachte sie auch immer wieder mit so unterschiedlichen sinnerschließenden Traditionen in Europa in Verbindung. Ihre Magisterarbeit in Philosophie befasste sich mit Mystik in Europa und in den Upanischaden: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In ihrer international beachteten Doktorarbeit lotete sie aus, was Meister Eckhart mit dem "Grund der Seele" meint. Sprachbegabt fasst sie elementare Weisheiten in einfache klare Worte und nutzt diese Gabe, um Bildungsbeiträge über Kultur und Philosophie, unter anderem für den Rundfunk und für Fachzeitschriften, zu verfassen. Sie arbeitet aktuell als wissenschaftliche Lektorin, Dozentin und Forscherin in mehreren Projekten, die das Ziel haben, humanistisch-freiheitliche Ideale durch die Kunst der Selbsterkenntnis - und die Selbsterkenntnis durch die Kunst - verwirklichen zu helfen.