Ausgezeichnet mit der Goldenen Palme, Cannes 2009
Ein Dorf im protestantischen Norden Deutschlands. 1913/14. Vorabend des Ersten Weltkriegs. Die Geschichte des vom Dorflehrer geleiteten Schul- und Kirchenchors. Seine kindlichen und jugendlichen Sänger und deren Familien: Gutsherr, Pfarrer, Gutsverwalter, Hebamme, Arzt, Bauern. Seltsame Unfälle passieren und nehmen nach und nach den Charakter ritueller Bestrafungen an.
Neben dem Drehbuch enthält der Band zahlreiche Originalzeichnungen, die Michael Haneke als Grundlage für seine Regiearbeit nutzt. Damit gibt er Einblick in sein Werk, das gerade für ihre Genauigkeit, Konsistenz und Perfektion immer wieder gelobt wird. Auch die eindringlichen Schwarz-Weiß-Fotografien, die dem Film entnommen wurden, unterstreichen die ästhetische Qualität seiner Arbeit.
Ein Dorf im protestantischen Norden Deutschlands. 1913/14. Vorabend des Ersten Weltkriegs. Die Geschichte des vom Dorflehrer geleiteten Schul- und Kirchenchors. Seine kindlichen und jugendlichen Sänger und deren Familien: Gutsherr, Pfarrer, Gutsverwalter, Hebamme, Arzt, Bauern. Seltsame Unfälle passieren und nehmen nach und nach den Charakter ritueller Bestrafungen an.
Neben dem Drehbuch enthält der Band zahlreiche Originalzeichnungen, die Michael Haneke als Grundlage für seine Regiearbeit nutzt. Damit gibt er Einblick in sein Werk, das gerade für ihre Genauigkeit, Konsistenz und Perfektion immer wieder gelobt wird. Auch die eindringlichen Schwarz-Weiß-Fotografien, die dem Film entnommen wurden, unterstreichen die ästhetische Qualität seiner Arbeit.
"Genauigkeit - darin liegt Hanekes Genie, und daraus schöpft er die fantastische Gabe, seine Schauspieler so spielen zu lassen, als seien sie diesseits von Spiel und Rolle, als handelten sie vom Leben selbst, von der Wahrheit und nichts anderem." -- DIE ZEIT
"Michael Haneke ist Stilist, Visionär, Apokalyptiker. Einer, der - wie Goya - menschliche Grausamkeit zur Anschauung bringt; einer, der - wie Kassandra - Katastrophen seismographisch in ihren Vorzeichen erspürt." -- SÜDDEUTSCHE ZEITUNG
"Ein makelloses Schwarz-Weiß-Gemälde, absolut überwältigend." -- VARIETY DAS WEISSE BAND
"...bestätigt Haneke als den führenden europäischen Filmemacher seiner Generation. Selbst wenn man den Film zum ersten Mal anschaut, glaubt man einen Klassiker zu sehen." -- L. A . WEEKLY
"Michael Haneke ist Stilist, Visionär, Apokalyptiker. Einer, der - wie Goya - menschliche Grausamkeit zur Anschauung bringt; einer, der - wie Kassandra - Katastrophen seismographisch in ihren Vorzeichen erspürt." -- SÜDDEUTSCHE ZEITUNG
"Ein makelloses Schwarz-Weiß-Gemälde, absolut überwältigend." -- VARIETY DAS WEISSE BAND
"...bestätigt Haneke als den führenden europäischen Filmemacher seiner Generation. Selbst wenn man den Film zum ersten Mal anschaut, glaubt man einen Klassiker zu sehen." -- L. A . WEEKLY