Im ersten Teil von "White Teachers/Black Students" erklärt Dr. Erskine-Meusa, wie kulturell angepasste Pädagogik in ihrem Klassenzimmer aussieht. Nach der Lektüre dieses Buches werden die Leser einige der verschiedenen Strategien für effektiven Unterricht kennenlernen. Im zweiten Teil des Buches "White Teachers/Black Students" wird anhand von Erzählungen schwarzer Studenten über ihre Erfahrungen mit weißen Lehrern im Klassenzimmer erzählt, wie schwarze Studenten Lehrer erlebt haben, die sie als effektiv oder ineffektiv im Unterricht empfunden haben. "White Teachers/Black Students" ist ein Buch, das ein Verständnis dafür vermittelt, wie diese speziellen schwarzen Studenten lernen und wie die Anerkennung der schwarzen Kultur und der schwarzen Erfahrungen eine wichtige Komponente für effektiven Unterricht und erfolgreiche Lernergebnisse für sie ist. Dieses Buch bietet ein Fenster in die Seelen der schwarzen Studenten, die mit großem Mut und Einsicht über Themen der sozialen Gerechtigkeit, wie die Black Lives Matter-Bewegung und ihre eigenen persönlichen Erfahrungen mit weißen Lehrern diskutierten.