15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch ist das Ergebnis jahrelanger intensiver privater Forschungstätigkeiten, die nunmehr einen Reifegrad erreicht haben, die es für ein militärgeschichtlich interessiertes Publikum veröffentlichungswert erscheinen lassen.150 Jahre nach dem Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 führt es den Leser über die Schlachtfelder der ersten Augusttage 1870 bei Weissenburg und Wörth im nördlichen Elsass.Auf vorgeschlagenen Besichtigungstouren in und um Weissenburg (Wissembourg) und Wörth (Woerth) können die sehenswertesten Denkmäler und Kriegsgräber der deutschen Regimenter…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch ist das Ergebnis jahrelanger intensiver privater Forschungstätigkeiten, die nunmehr einen Reifegrad erreicht haben, die es für ein militärgeschichtlich interessiertes Publikum veröffentlichungswert erscheinen lassen.150 Jahre nach dem Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 führt es den Leser über die Schlachtfelder der ersten Augusttage 1870 bei Weissenburg und Wörth im nördlichen Elsass.Auf vorgeschlagenen Besichtigungstouren in und um Weissenburg (Wissembourg) und Wörth (Woerth) können die sehenswertesten Denkmäler und Kriegsgräber der deutschen Regimenter bequem im Rahmen einer Autofahrt oder auch kurzer Spaziergänge besichtigt werden.Im umfangreichen Bildteil wird jedes Monument mit präzisen Ortsangaben detailliert beschrieben. Alle auf den Monumenten erwähnten Namen der Gefallenen werden aufgeführt und ggfls. mit Angaben aus den amtlichen Verlustlisten ergänzt.Eine im Zeitablauf genaue und auf Regimentsebene herabgebrochene Darstellung der zugrundeliegenden kriegerischen Ereignisse bildet ebenso wie eine kurze historische Betrachtung des "Schlachtfeldtourismus" den geschichtlichen Hintergrund für den Besuch der Schlachtfelder. Abseits der beschriebenen Besichtigungsrouten liegende Denkmäler und Kriegsgräber 1870 im Nordelsass sind im Anhang aufgelistet, sodass dieses Buch eine umfassende und vollständige Übersicht über alle noch vorhandenen deutschen Monumente und Kriegsgräber der Schlachten von Weissenburg und Wörth im August 1870 bieten kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Autor, Jahrgang 1954, hat Wirtschaftswissenschaften studiert und lebt in Rüsselsheim. Den ersten Kontakt zur Thematik dieses Buches hatte er schon als Jugendlicher, als er zusammen mit gleichaltrigen Franzosen im Rahmen von Jugendlagern des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Pflegedienste auf Kriegsgräberstätten leistete. Später richteten Feldpostbriefe eines Vorfahren aus dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 den Fokus auf die Geschichte dieser kriegerischen Auseinandersetzung. Insbesondere die vielen noch erhaltenen Denkmäler und Kriegsgräber aus jener Zeit wurden bald zum Interessensschwerpunkt seiner privater Forschungen. Eine erste Veröffentlichung im Jahr 2013 betraf die Kriegerdenkmäler 1870/71 in Südhessen und den Einsatz der Großherzoglich Hessischen (25.) Division in diesem Feldzug. Zahlreiche Besuche auf den Schlachtfeldern im Nordelsass und bei Metz führten zusammen mit intensiven Recherchen in Archiven und Internet in der Folge zu den Forschungsergebnissen, die die Grundlage des vorliegenden Reiseführers bilden.