Ein Buch über Vergebung - und manches andere
Ellen ist eine gläubige Christin, der Gott den Auftrag gibt, einem alten Mann zu sagen, daß er ihn liebhat. Ellen ist zu feige, das gleich zu tun, wird den Auftrag aber nicht los; es rumort in ihrem Herzen. Am Ende ist sie doch gehorsam und schreibt
ihm eine Postkarte. Daraus entwickelt sich eine vertrauensvolle Beziehung, Abgründe werden aufgedeckt,…mehrEin Buch über Vergebung - und manches andere
Ellen ist eine gläubige Christin, der Gott den Auftrag gibt, einem alten Mann zu sagen, daß er ihn liebhat. Ellen ist zu feige, das gleich zu tun, wird den Auftrag aber nicht los; es rumort in ihrem Herzen. Am Ende ist sie doch gehorsam und schreibt ihm eine Postkarte. Daraus entwickelt sich eine vertrauensvolle Beziehung, Abgründe werden aufgedeckt, Menschen kommen miteinander in Verbindung und Herzen werden geheilt.
Im Mittelpunkt steht Steven, der alte Mann, und seine Tochter Kathy. Nach und nach wird die Geschichte Stevens erzählt, seine Beziehung zu den beiden Frauen, die er liebte, die Fehler, die er gemacht hat und deren Folgen, an denen nicht nur er leidet, sondern auch die Menschen um ihn herum. Doch durch Ellen und ihren Gehorsam kommt Heilung in Stevens und auch vor allem Kathys Leben.
Die Entwicklung von der verbitterten jungen Frau, voller Haß ihrem Vater gegenüber, zu einem Menschen, der frei und glücklich der Zukunft entgegensehen kann, ist nicht nur mitreißend und anrührend, sondern zeigt dem Leser auch, wie wichtig es ist, sein Leben in Ordnung zu bringen, um frei zu werden.
Als ich das Cover gesehen habe, habe ich mit einer sanften Herz-Schmerz-Geschichte gerechnet - und wurde überwältigend von Gegenteil überzeugt. Die Autorin hat einen hervorragenden Stil, sprachlich ausgezeichnet, inhaltlich nicht ausschweifend und platt, sondern präzise und mitreißend. Die Dialoge sind ausgesprochen ansprechend, normal und realistisch. Das hat mich beeindruckt. Die Personen werden plastisch durch ihr Reden und Handeln, jede einzelne von ihnen ist wirklichkeitsnah und echt, dabei differenziert und liebenswert.
In diesem Buch kann man sehen, wie sehr es einen Menschen einschränkt, wenn er nicht vergeben kann - und wie befreiend es sein kann, wenn man den Weg Gottes geht und sich überwindet. Eine Empfehlung für jeden, der Schwierigkeiten hat, anderen zu vergeben!