Die Autoren fassen die Ergebnisse der Tagung Zukunft der Weiterbildung Weiterbildung der Zukunft zusammen. Diskutiert wurden im November 2005 neue Konzepte der beruflichen Weiterbildung.Zukünftig wird Weiterbildung als Baustein zur Umsetzung lebenslangen Lernens wichtiger als bisher. Berufliche Weiterbildung muss sich neu positionieren, Fragen von Effektivität und Effizienz beantworten und neue Lernformen vor dem Hintergrund veränderter betrieblicher und arbeitsplatzbezogener Rahmenbedingungen einsetzen. Diese Herausforderungen stellen die Innovationsfähigkeit der Weiterbildung und die…mehr
Die Autoren fassen die Ergebnisse der Tagung Zukunft der Weiterbildung Weiterbildung der Zukunft zusammen. Diskutiert wurden im November 2005 neue Konzepte der beruflichen Weiterbildung.Zukünftig wird Weiterbildung als Baustein zur Umsetzung lebenslangen Lernens wichtiger als bisher. Berufliche Weiterbildung muss sich neu positionieren, Fragen von Effektivität und Effizienz beantworten und neue Lernformen vor dem Hintergrund veränderter betrieblicher und arbeitsplatzbezogener Rahmenbedingungen einsetzen. Diese Herausforderungen stellen die Innovationsfähigkeit der Weiterbildung und die Zukunftsfähigkeit ihrer Anbieter auf die Probe. Die Beiträge thematisieren, wie durch neue Wege der Qualifizierung diesen Anforderungen künftig Rechnung getragen werden kann.
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Inhaltsangabe
1;Inhalt;4 2;Vorwort;6 3;Einleitung;8 4;Neue Wege der Qualifizierung;10 5;I. Bestandsaufnahme;16 5.1;Qualifikation und Lebenslanges Lernen;18 5.2;Wissensgesellschaft, Weiterbildung, Weggabelungen;38 5.3;Die Instrumente der Arbeitsmarktpolitik: Welche Rolle spielt die Weiterbildung (noch)?;52 5.4;Stand und Perspektiven der Bildungsträgerlandschaft in Deutschland;60 6;II. Herausforderungen;86 6.1;Lernen im Wandel - Auf dem Weg zur lebenslangen Qualifizierung ;88 6.2;Demographie und Arbeitsmarkt - Anforderungen an die Weiterbildung;116 6.3;Der Stellenwert von Bildung und Qualifizierung im demografischen Wandel;130 6.4;Beschäftigungsfähigkeit und soziale Integration - eine Aufgabe der Weiterbildung?;140 7;III. Perspektiven und Modelle;146 7.1;Lernen im Prozess der Arbeit - Funktionsweise und Unterstützungsmöglichkeiten;148 7.2;Selbstorganisiertes Lernen im Betrieb;162 7.3;Weiterbildung als strategischer Faktor für die Unternehmensentwicklung;180 7.4;Neue Produktionsstrukturen, neue Qualifizierungsstrategien in Unternehmen;194 7.5;Cross-Curricular-Competencies - ihre Bedeutung für erfahrungsorientierte Qualifizierung in Unternehmen;206 8;Zu den Autoren;216
1;Inhalt;4 2;Vorwort;6 3;Einleitung;8 4;Neue Wege der Qualifizierung;10 5;I. Bestandsaufnahme;16 5.1;Qualifikation und Lebenslanges Lernen;18 5.2;Wissensgesellschaft, Weiterbildung, Weggabelungen;38 5.3;Die Instrumente der Arbeitsmarktpolitik: Welche Rolle spielt die Weiterbildung (noch)?;52 5.4;Stand und Perspektiven der Bildungsträgerlandschaft in Deutschland;60 6;II. Herausforderungen;86 6.1;Lernen im Wandel - Auf dem Weg zur lebenslangen Qualifizierung ;88 6.2;Demographie und Arbeitsmarkt - Anforderungen an die Weiterbildung;116 6.3;Der Stellenwert von Bildung und Qualifizierung im demografischen Wandel;130 6.4;Beschäftigungsfähigkeit und soziale Integration - eine Aufgabe der Weiterbildung?;140 7;III. Perspektiven und Modelle;146 7.1;Lernen im Prozess der Arbeit - Funktionsweise und Unterstützungsmöglichkeiten;148 7.2;Selbstorganisiertes Lernen im Betrieb;162 7.3;Weiterbildung als strategischer Faktor für die Unternehmensentwicklung;180 7.4;Neue Produktionsstrukturen, neue Qualifizierungsstrategien in Unternehmen;194 7.5;Cross-Curricular-Competencies - ihre Bedeutung für erfahrungsorientierte Qualifizierung in Unternehmen;206 8;Zu den Autoren;216
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