49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird ein neues Modell zur Integration formeller und informeller Weiterbildung in der Therapie süchtiger Menschen präsentiert. Dieses verfolgt das Ziel der nachhaltigen Wieder- eingliederung der Klientel und basiert auf der Erkenntnis, dass süchtige Personen mehr oder weniger ausgeprägte Kompetenzdefizite aufweisen und diese durch (Weiter-)Bildung aufgehoben werden können. Als Grundlage dienen Fallbeispiele und die Auswertung der Ergebnisse an 90 Klienten eines Therapiezentrums.
Der Autor führt die Fachgebiete Lernen und Suchtbehandlung zusammen und beantwortet folgende
…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird ein neues Modell zur Integration
formeller und informeller Weiterbildung in der
Therapie süchtiger Menschen präsentiert. Dieses
verfolgt das Ziel der nachhaltigen Wieder-
eingliederung der Klientel und basiert auf der
Erkenntnis, dass süchtige Personen mehr oder weniger
ausgeprägte Kompetenzdefizite aufweisen und diese
durch (Weiter-)Bildung aufgehoben werden können. Als
Grundlage dienen Fallbeispiele und die Auswertung
der Ergebnisse an 90 Klienten eines Therapiezentrums.

Der Autor führt die Fachgebiete Lernen und
Suchtbehandlung zusammen und beantwortet folgende
Fragen:
Ist Lernen bzw. Weiterbildung als therapeutisches
Modul anwendbar?
In welcher Form lassen sich Lernen und Weiterbildung
mit Therapie kombinieren?
Ist die Integration einer Kombination der formellen
mit der informellen Lernform in der Therapie adäquat?
Welche Elemente des Lernens sind in diesem Kontext
wichtig?
Was ist der Nutzen der Einführung von Weiterbildung
in die Therapie?

Das Buch richtet sich an alle Lernenden,
Weiterbildner und in der Suchtbehandlung tätige
Personen, die sich mit dem Thema Lernen in
institutionellen Einrichtungen beschäftigen.