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In 26 Pilotprojekten wurden milieuspezifische Weiterbildungsangebote entwickelt: Wie übersetzt man die lokale Sozialstruktur in Sinusmilieus? Wie definiert man angemessene Marketingziele? Wie entwickeln Programmplanende eine milieutypische (An-)Sprache? Wie testet man, ob ein Angebot bei der Zielgruppe ankommt?
Schon vor einigen Jahren verabschiedete man sich von der Erwartung, Weiter- und Erwachsenenbildung für alle Teile der Gesellschaft gleichermaßen anbieten zu können. Rudolf Tippelt und Heiner Barz hatten in der 2004 veröffentlichten Studie gezeigt, wie unvereinbar je nach sozialem
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Produktbeschreibung
In 26 Pilotprojekten wurden milieuspezifische Weiterbildungsangebote entwickelt: Wie übersetzt man die lokale Sozialstruktur in Sinusmilieus? Wie definiert man angemessene Marketingziele? Wie entwickeln Programmplanende eine milieutypische (An-)Sprache? Wie testet man, ob ein Angebot bei der Zielgruppe ankommt?
Schon vor einigen Jahren verabschiedete man sich von der Erwartung, Weiter- und Erwachsenenbildung für alle Teile der Gesellschaft gleichermaßen anbieten zu können. Rudolf Tippelt und Heiner Barz hatten in der 2004 veröffentlichten Studie gezeigt, wie unvereinbar je nach sozialem Milieu die Interessen und Motive hinsichtlich der Weiterbildung sind und wie unterschiedlich die Hindernisse, die ihr im Wege stehen. Was es bedeutet, die milieuspezifische Perspektive in das Angebot der Weiterbildung zu integrieren, dokumentiert dieser Band. Er basiert auf den Erfahrungen aus 26 Pilotprojekten, die Erwachsenenpädagogen der Universitäten Düsseldorf und München bei der Entwicklung, Einführung und Etablierung milieuspezifischer Angebote begleiteten. Folgende Fragen aus der Weiterbildungspraxis stehen im Fokus:- Wie kann die Sozialstruktur vor Ort ins Milieumodell übersetzt werden? (Milieusegmentzordnung)- Wie können geeignete Marketingziele definiert werden? (Innovationsfokus)- Wie können Programmplanende eine milieutypische (An-)Sprache der Zielgruppe erlernen? (Textwerkstatt)- Wie kann man testen, ob ein Angebot bei einer anvisierten Zielgruppe auch tatsächlich ankommt? (Produktklinik)
Autorenporträt
Rudolf Tippelt ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung an der Universität München. Jutta Reich und Aiga von Hippel arbeiten dort als wissenschaftliche Angestellte. Heiner Barz leitet als Professor die Abteilung für Bildungsforschung an der Universität Düsseldorf, an der Dajana Baum als wissenschaftliche Angestellte arbeitet.