Die Autorin erarbeitet in ihrer Dissertation anhand problemzentrierter Interviews ein Modell zum Weiterbildungsverhalten bildungsferner Gruppen. Die Auswertung der Interviews mit Besuchenden eines sozial benachteiligten Quartiers in Berlin-Mitte erfolgt in Anlehnung an die Grounded Theory. Damit nimmt sie eine sozialraumorientierte Forschungsperspektive ein. In ihren Ergebnissen zeigt die Autorin regulierende Elemente für Teilnahme und Nicht-Teilnahme an organisierter Weiterbildung sowie mögliche Konsequenzen für die Gestaltung von Erwachsenen- und Weiterbildung.
"Dieses Buch ist all jenen zu empfehlen, die für Bildungsprogramme in Organisationen verantwortlich sind." Prof.in Dr.in Irmgard Schroll-Decker, socialnet.de, 09.10.2018 "Insgesamt liegt eine sehr lesenswerte und kreative Arbeit vor. Sie eröffnet neue Perspektiven und gibt vielfältige Impulse." Bernd Käpplinger, Hessische Blätter für Volksbildung 01/2019