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Im Konzept der "lernenden Organisation" wird dem innerbetrieblichen Führungs- und Bildungspersonal eine bedeutsame Multiplikatorenrolle vorherrschender Denk- und Handlungsweisen zugesprochen. Der Wandlungsprozeß innerhalb eines Unternehmens kann hier eine wesentliche Unterstützung erfahren. Diese empirische Pilot-Studie geht daher der Frage nach, welche Zugänge unternehmensintern tätige Trainerinnen und Trainer zur Personalentwicklung und zum Bildungsmanagement, zur allgemeinen Vorausplanung sowie zur Durchführung und Evaluation betrieblicher Bildungsveranstaltungen unter Einschluß von…mehr

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Produktbeschreibung
Im Konzept der "lernenden Organisation" wird dem innerbetrieblichen Führungs- und Bildungspersonal eine bedeutsame Multiplikatorenrolle vorherrschender Denk- und Handlungsweisen zugesprochen. Der Wandlungsprozeß innerhalb eines Unternehmens kann hier eine wesentliche Unterstützung erfahren. Diese empirische Pilot-Studie geht daher der Frage nach, welche Zugänge unternehmensintern tätige Trainerinnen und Trainer zur Personalentwicklung und zum Bildungsmanagement, zur allgemeinen Vorausplanung sowie zur Durchführung und Evaluation betrieblicher Bildungsveranstaltungen unter Einschluß von Interventionen im Bereich der Organisationsentwicklung in ihrem jeweils betreuten Unternehmen erkennen lassen. Davon abgeleitete Kommentare und "Knackpunkte" sollen zum "lauten Nachdenken" in der nur gemeinsam zu bewältigenden Erkundung betriebspädagogischer Handlungsalternativen anregen.
Autorenporträt
Der Autor: Günter Essl wurde 1961 in Salzburg geboren. Seit 1988 ist er in der beruflichen Fort- und Weiterbildung tätig. Von 1991 bis 1994 postuniversitäre Ausbildung zum Personal- und Organisationsentwickler beim Berufsverband Östereichischer Psychologinnen und Psychologen. 1995 Promotion in Berufs- und Betriebspädagogik an der Universität Wien.