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Seit über 30 Jahre gilt die Conjoint-Analyse als die am besten geeignete Methode zur Ermittlung und Messung von Kundenpräferenzen. Insbesondere vor dem Hintergrund einer wachsenden Konkurrenz und immer kürzerer Innovationszyklen bedienen sich die Marktforscher verstärkt conjointanalytischer Messungen, um die Entwicklungskosten neuer Produkte und Flop-Risiken ihrer Einführung zu minimieren sowie durch bessere Segmentierung Märkte gezielter ansprechen zu können.
Dennoch stoßen die klassischen conjointanalytischen Verfahren sehr schnell an ihre Grenzen: So ist es meistens nicht möglich,
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Produktbeschreibung
Seit über 30 Jahre gilt die Conjoint-Analyse als die
am besten geeignete Methode zur Ermittlung und
Messung von Kundenpräferenzen. Insbesondere vor dem
Hintergrund einer wachsenden Konkurrenz und immer
kürzerer Innovationszyklen bedienen sich die
Marktforscher verstärkt conjointanalytischer
Messungen, um die Entwicklungskosten neuer Produkte
und Flop-Risiken ihrer Einführung zu minimieren sowie
durch bessere Segmentierung Märkte gezielter
ansprechen zu können.

Dennoch stoßen die klassischen conjointanalytischen
Verfahren sehr schnell an ihre Grenzen: So ist es
meistens nicht möglich, Präferenzen zu mehr als sechs
Produkt-Eigenschaften zu messen. Manchmal führen
Conjoint-Schätzungen zu ungenaueren Ergebnissen, als
die direkte Abfrage von Präferenzen. Oft können die
Kundenpräferenzen nicht individuell (nur aggregiert)
analysiert werden. All das verringert den praktischen
Wert von Analyseergebnissen.

Dieses Buch liefert einen umfassenden funktionalen
Vergleich unterschiedlicher Methoden zur
Präferenzmessung und stellt das Konzept der hybriden
adaptiven individualisierten Conjoint-Analyse (HAIC)
im Detail dar, welche die angesprochenen Probleme
eliminiert.
Autorenporträt
Paul Marx, Dipl.-Ök.: Studium der Wirtschaftswissenschaften an
der Universität Hannover sowie der Aero- und Hydrodynamik an der
Novosibirsk State Technical University. Marketingleiter Vital
GmbH, Novosibirsk; Entwickler von eQuestionnaire.de und Golden
Conjoint , wissenschaftlicher Mitarbeiter und lfd. Promotion an
der Bauhaus-Universität Weimar.