Die Automobilindustrie befindet sich im gravierendsten Wandel ihrer Geschichte. Die Rahmenbedingungen sind von einer hohen Unsicherheit und Dynamik gekennzeichnet. Klassische Target Costing Ansätze stoßen zunehmend an ihre Grenzen und Kostenziele werden vermehrt nicht erreicht. Robert Schildmacher stellt dar, wie der erweiterte Target Costing Ansatz die Rendite von Unternehmen nachhaltig steigern und die Marktsituation des Unternehmens festigen kann, zusätzliche Sicherheiten in einem volatilen Marktumfeld gibt oder schlicht einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Wettbewerbern generieren…mehr
Die Automobilindustrie befindet sich im gravierendsten Wandel ihrer Geschichte. Die Rahmenbedingungen sind von einer hohen Unsicherheit und Dynamik gekennzeichnet. Klassische Target Costing Ansätze stoßen zunehmend an ihre Grenzen und Kostenziele werden vermehrt nicht erreicht. Robert Schildmacher stellt dar, wie der erweiterte Target Costing Ansatz die Rendite von Unternehmen nachhaltig steigern und die Marktsituation des Unternehmens festigen kann, zusätzliche Sicherheiten in einem volatilen Marktumfeld gibt oder schlicht einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Wettbewerbern generieren kann, indem die Voraussetzungen zum Erreichen von marktorientierten Zielkosten deutlich verbessert werden.
Robert J. Schildmacher studierte an der Katholischen Universität Eichstätt WFI Ingolstadt Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling und Dienstleistungsmanagement. Danach war er als leitende Führungskraft in verschiedenen Bereichen und an unterschiedlichen Standorten in der Automobilzulieferindustrie tätig. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte konzentrieren sich auf den Bereich Management, Controlling und Kostenmanagement zusammen mit Target Costing sowie der Entwicklung wirkungsvoller Informationssysteme.
Inhaltsangabe
Target Costing als Instrument des Kostenmanagements und Anwendung in der Automobilindustrie.- Wettbewerberorientierung mit Handlungsoptionen als Lösungsansatz.- Dynamisierung von Target Costing (als Lösungsansatz). Integration von Target-Costing-Erkenntnissen in die Planungsabläufe (als Lösungsansatz).- Teilkostenkonzept und Barwertorientierung (als Lösungsansatz).- Kollektivierung der dynamischen Zielkostenerreichung (als Lösungsansatz).- Integriertes Target Costing in stark unsicheren und dynamischen Märkten als Systemansatz.
Target Costing als Instrument des Kostenmanagements und Anwendung in der Automobilindustrie.- Wettbewerberorientierung mit Handlungsoptionen als Lösungsansatz.- Dynamisierung von Target Costing (als Lösungsansatz). Integration von Target-Costing-Erkenntnissen in die Planungsabläufe (als Lösungsansatz).- Teilkostenkonzept und Barwertorientierung (als Lösungsansatz).- Kollektivierung der dynamischen Zielkostenerreichung (als Lösungsansatz).- Integriertes Target Costing in stark unsicheren und dynamischen Märkten als Systemansatz.
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