Was vermag eine allgemeine Erziehungswissenschaft heute ihrem Theoriestatus bzw. ihrem An-spruch nach zu setzen?
Der vorliegende Sammelband ,Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft' stellt sich der Frage, was theoretische Erziehungswissenschaft antreibt und in welcher Weise sie aktuell einsetzt oder einsetzen kann. Ein solches Weiterdenken zielt auf die Konturierung möglicher Wege theoretischen Weitermachens. Die versammelten Beiträge diskutieren Gegenstandsbereiche, Fragehorizonte, Problemstellungen und konstruktive Lösungsperspektiven im disziplinären Diskurs.
Der vorliegende Sammelband ,Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft' stellt sich der Frage, was theoretische Erziehungswissenschaft antreibt und in welcher Weise sie aktuell einsetzt oder einsetzen kann. Ein solches Weiterdenken zielt auf die Konturierung möglicher Wege theoretischen Weitermachens. Die versammelten Beiträge diskutieren Gegenstandsbereiche, Fragehorizonte, Problemstellungen und konstruktive Lösungsperspektiven im disziplinären Diskurs.