Da die Kreuzfahrtindustrie weiterhin rasant wächst, werden zusätzliche Qualifikationen für ihr Managementpersonal immer wichtiger. Jedes Jahr werden viele neue Schiffe gebaut, wodurch eine Lücke an erfahrenem Personal entsteht. Das Ziel dieser Studie war die Implementierung und Evaluierung von formalen Kursen für englischsprachiges, multikulturelles Personal an Bord von Kreuzfahrtschiffen unter Verwendung neuer, heute verfügbarer Technologien. Managementkurse auf College-Niveau unter Verwendung von Web 2.0-Technologien wurden entworfen, durchgeführt und evaluiert. Es wurden zwei Kurse angeboten, die jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, die unterschiedliche Technologien verwendeten. Beide Gruppen hatten intensive, positive Ferninteraktionen mit dem Lehrkörper und erzielten vergleichbare Ergebnisse. Die Erkenntnis, dass die Kreuzfahrtindustrie möglicherweise eine eigene Kultur entwickelt hat, ist eine wichtige Erkenntnis, die zu einem besseren Verständnis der Akkulturation führen kann. Drei Wochen erwiesen sich als ideale Zeitspanne für die Studenten, um die 1,5-Kreditpunkte-Kurse zu absolvieren. Die Aufteilung der 4,5-Credit-Kurse in 1,5-Module hat sich bewährt. Von den ursprünglich 249 Bewerbern nahmen 162 Studenten aus 36 verschiedenen Ländern teil, die sich auf 64 verschiedenen Schiffen rund um die Welt befinden.