Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1.3, Fachhochschule Trier - Umwelt-Campus, Standort Birkenfeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist, das Phänomen der digitalen Transformation auf seine Auswirkungen auf zukünftige Geschäftsmodelle hin zu untersuchen.Hierzu erfolgt zunächst eine Einführung in das Thema Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellierung in der Praxis. Hierbei werden mit dem Business Model Canvas und dem Sankt Galler Business Model zunächst zwei prominente Frameworks zur Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie ein Modell zur zeitpunktabhängigen Klassifizierung der Ausgangssituation vorgestellt. Das darauffolgende Kapitel beschäftigt sich anschließend mit den Grundlagen der digitalen Transformation, indem die vorangegangenen industriellen Revolutionen als Vorstufen zur heutigen Digitalisierung dargestellt und das Phänomen der digitalen Transformation auf Anwendungsmöglichkeiten für Unternehmen hin untersucht wird.Im zweiten Teil werden die Besonderheiten der Digitalisierung und die wesentlichen Treiber hinter der Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft exemplarisch am Beispiel von Big Data und Social Media aufgezeigt und um Cloud und Mobile als Treiber hinter additiver Technik ergänzt. Anschließend werden im vierten Kapitel ausgewählte Wissenschaftstheorien hinter exponentiellen Wachstumseffekten und systematischen Unsicherheiten vorgestellt und hinsichtlich ihrer praktischen Relevanz für digitale Geschäftsmodelle untersucht. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit den direkten Folgen der Digitalisierung für die Unternehmensumwelt, wobei schwerpunktmäßig das Phänomen der Plattform-Ökonomie sowie das deutsche Konzept "Industrie 4.0" vorgestellt und auf ihre jeweiligen Auswirkungen auf Geschäftsmodelle der Zukunft untersucht werden. Darauf folgend werden die Konsequenzen der Digitalisierung aus Perspektive der Konsumenten beziehungsweise Rezipienten betrachtet, indem deren verändertes Mediennutzungs- und Konsumverhalten im Zeitalter der Aufmerksamkeitsökonomie dargestellt und der enorme Einfluss der Digitalisierung auf moderne Marketingphilosophien dargelegt. Neue Anwendungs- und Leistungsmöglichkeiten werden abschließend am Beispiel der Consumer Journey skizziert.Die Arbeit schließt mit einem Fazit, welches die gewonnenen Erkenntnisse zusammenfasst und die Frage nach den Auswirkungen der Digitalisierung auf zukünftige Geschäftsmodelle aus subjektiver Sicht beantwortet.
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