Junge Menschen ergreifen immer seltener eine Ausbildung in einem Betrieb; dadurch fehlen Fachkräfte und die betriebliche Nachfolge ist gefährdet. Die vorliegende Untersuchung will Hinweise beibringen, ob eine betriebliche Ausbildung überhaupt noch im Blickfeld junger Menschen liegt. Dazu werden historische Situationen einer betrieblichen Ausbildung sowie Situationen jugendlicher Lebenswelten unter dem Fokus der arbeitsweltbezogenen Sozialisation analysiert. Welche gesellschaftliche Aufgabe erfüllt eine betriebliche Ausbildung heute, welche erfüllte sie früher? Wie schätzen junge Menschen diese…mehr
Junge Menschen ergreifen immer seltener eine Ausbildung in einem Betrieb; dadurch fehlen Fachkräfte und die betriebliche Nachfolge ist gefährdet. Die vorliegende Untersuchung will Hinweise beibringen, ob eine betriebliche Ausbildung überhaupt noch im Blickfeld junger Menschen liegt. Dazu werden historische Situationen einer betrieblichen Ausbildung sowie Situationen jugendlicher Lebenswelten unter dem Fokus der arbeitsweltbezogenen Sozialisation analysiert. Welche gesellschaftliche Aufgabe erfüllt eine betriebliche Ausbildung heute, welche erfüllte sie früher? Wie schätzen junge Menschen diese Aufgabe heute für ihren Lebensweg ein und welche Bedeutung hatte sie früher?
Friedel Schier, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn
Inhaltsangabe
1 Einführung2 Die Berufsausbildung - eine Verpflichtung für die Jugend3 Die Berufsausbildung heute - eine Approximation3.1 Bildungspolitische Schlaglichter zur Berufsausbildung3.1.1 Ausbildung: Qualifizierung der jungen Generation3.1.2 Ausbildung: Medium der gesellschaftlichen Integration3.2 Quantitative Bedeutung der Berufsausbildungen3.3 Zwischenbilanz I: Die Berufsausbildung heute4 Die berufliche Bildung der Jugend in der Geschichte4.1 Berufliche Ausbildung vor 100 Jahren4.2 Die zünftige Lehre des Mittelalters4.3 Zwischenbilanz II: Die Lehre gestern5 Die berufliche Ausbildung im gesellschaftlichen Kontext6 Die Jugend im berufsbezogenen Kontext6.1 Situation der Jugend heute6.2 Historische Lebenslagen der arbeitenden Jugend6.3 Lebenswelten früher und heute - Indikatoren7 Fazit: Hinweise zur lebensweltlichen Einordnung einer AusbildungLiteraturverzeichnisAbstract
1 Einführung2 Die Berufsausbildung - eine Verpflichtung für die Jugend3 Die Berufsausbildung heute - eine Approximation3.1 Bildungspolitische Schlaglichter zur Berufsausbildung3.1.1 Ausbildung: Qualifizierung der jungen Generation3.1.2 Ausbildung: Medium der gesellschaftlichen Integration3.2 Quantitative Bedeutung der Berufsausbildungen3.3 Zwischenbilanz I: Die Berufsausbildung heute4 Die berufliche Bildung der Jugend in der Geschichte4.1 Berufliche Ausbildung vor 100 Jahren4.2 Die zünftige Lehre des Mittelalters4.3 Zwischenbilanz II: Die Lehre gestern5 Die berufliche Ausbildung im gesellschaftlichen Kontext6 Die Jugend im berufsbezogenen Kontext6.1 Situation der Jugend heute6.2 Historische Lebenslagen der arbeitenden Jugend6.3 Lebenswelten früher und heute - Indikatoren7 Fazit: Hinweise zur lebensweltlichen Einordnung einer AusbildungLiteraturverzeichnisAbstract
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