15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,3, Deutsche Sporthochschule Köln (Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung), Veranstaltung: Theorien und interkulturelle Zugänge in der Tourismuswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu der Frage, wie sich diese Normierung der Urlaubsfotografie begründet, existieren verschiedene theoretische Erklärungsansätze, welche in diesem Text vorgestellt und erläutert werden. Unter Einbezug der ¿Tourist Gaze¿-Theorie sowie Pagenstechers Untersuchungen zur Urlaubsfotografie, beschäftigt sich die Arbeit mit der Frage,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,3, Deutsche Sporthochschule Köln (Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung), Veranstaltung: Theorien und interkulturelle Zugänge in der Tourismuswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu der Frage, wie sich diese Normierung der Urlaubsfotografie begründet, existieren verschiedene theoretische Erklärungsansätze, welche in diesem Text vorgestellt und erläutert werden. Unter Einbezug der ¿Tourist Gaze¿-Theorie sowie Pagenstechers Untersuchungen zur Urlaubsfotografie, beschäftigt sich die Arbeit mit der Frage, ob sich die Normierung des touristischen Blickes und die Reproduktion etablierter Muster auch in der Darstellung des Campervan-Tourismus wiederfinden, und zwar auf der Social-Media-Plattform Instagram. In den letzten Jahren rasant gewachsen und medial sehr präsent, bietet der stets mit dem Streben nach Freiheit und Individualität assoziierte Campervan-Tourismus ein ideales Praxisbeispiel für die Fragestellung. Um sich der Thematik theoretisch zu nähern, wird eine Literaturrecherche vorangestellt. Diese konzentriert sich vor allem, wie zuvor angeführt, auf die Werke der Soziologen John Urry, Cord Pagenstecher sowie von weiteren Kolleg:innen. Die Vorstellung des ¿touristischen Blickes¿ bzw. des ¿touristischen Sehens¿, der Motive hinter der Urlaubsfotografie und der (Selbst-)Darstellung auf Social Media schaffen eine Basis für die weitere Forschung. Anschließend wird der Untersuchungsraum Campervan-Tourismus beleuchtet. Eingeleitet durch einen Abschnitt, der sich mit der Entwicklung des Van-Tourismus in den letzten Jahren beschäftigt, wird die mediale Darstellung von Van-Camping inklusive der Ausprägungsform ¿Vanlife¿ und der damit einhergehenden Differenzierung skizziert. Um zu überprüfen, ob und inwiefern eine Normierung der Bildmotive auch im auf Instagram dargestellten Campervan-Tourismus auf stattfindet, wird im nächsten Kapitel eine eigene Erhebung durchgeführt, welche einen Transfer zwischen Theorie und Praxis erlaubt. Dazu werden unter dem Hashtag #vanlife veröffentlichte Posts ausgewählt und anhand von literaturbasierten Kriterien analysiert. Im Anschluss folgen eine Interpretation der beobachteten Ergebnisse und eine Einordnung in den theoretischen Kontext. Eine Zusammenfassung und während der Arbeit aufgezeigte weitere Forschungsansätze und Ausblicke werden ins Fazit als mögliche Anreize für weitere Untersuchungen aufgenommen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.