Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Interview in einer Zeitschrift: Zwei Akteure aus der Politik diskutieren über ein aktuelles Thema. Führt dies zur Ausdifferenzierung unseres Meinungsbildes? Eine Sendung im Fernsehen: zwei Personen streiten sich, vertragen sich, lieben sich. Beeinflusst dies unsere zwischenmenschliche Kommunikation?Medien können durchaus sozialisierende Effekte haben und als Orientierung dienen. Dies kann je nach sozialem Kontext und der Persönlichkeitsstruktur variieren. Da unser Alltag zunehmend von Medien dominiert wird, darf ihr Einfluss nicht unterschätzt werden. Wir können uns ihnen nicht entziehen und wollen es auch gar nicht mehr. Es stellt sich dabei aber nicht allein die Frage: was machen die Medien mit dem Menschen? Sondern viel entscheidender ist die Frage: was macht der Mensch mit den Medien? Denn der Mensch entscheidet über die Medieninhalte, die er nutzt und lässt sie bewusst in seiner Lebenswelt zu.Die heutige Mediensituation lässt zudem die Grenzen zwischen Massen- und Individualkommunikation immer mehr verschwimmen. Man kann stellenweise nicht mehr unterscheiden, wer Produzent und Konsument ist. Insbesondere durch das Internet sind zahlreichen Formate entstanden, die es dem Otto Normalverbraucher ermöglichen sich selbst aktiv an der Generierung von Nachrichten und allgemeinen Beiträgen zu beteiligen. Im Jahr 2008 zählte die größte Blog-Suchmaschine Technorati über 184 Millionen Weblogs weltweit und es kommen täglich mehr hinzu. Auch etablierte Medien haben mittlerweile den Trend hin zu mehr Partizipation erkannt und ermöglichen den Rezipienten als sogenannte Bürgerjournalisten tätig zu sein. Und plötzlich sprach jeder vom Partizipativen Journalismus. Auch jetzt.de, das Jugendformat der Süddeutschen Zeitung, kann dazu gezählt werden.Was bedeuten diese teilnehmenden Möglichkeiten nun für die Sozialisation? Wie verändern sich die Sozialisationsbedingungen? Und welche Rolle spielt jetzt.de im Prozess der Mediensozialisation? Um diese Fragen zumindest ansatzweise beantworten zu können, soll eine qualitative Befragung mit jetzt.de-Nutzern durchgeführt werden. Doch zunächst wird die theoretische Grundlage gebildet, indem der Prozess der Mediensozialisation genauer erläutert wird. Dabei wird auf die Defizite der bisherigen Forschung sowie mögliche mediale Sozialisationseffekte eingegangen...
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