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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist, die Textsorte Schulordnung zu kategorisieren. Ein weiteres Themengebiet umfasst die Thematik, inwiefern typographische Kriterien das Verständnis der Schulordnung beeinflussen. Als Grundlage eignen sich hierfür drei Schulordnungen, die jeweils drei unterschiedlichen Jahrgängen entstammen. In diesem Zusammenhang ist zunächst einmal festzuhalten, dass die Textsorte Schulordnung der Domäne Schule entstammt und neben der Vermittlung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist, die Textsorte Schulordnung zu kategorisieren. Ein weiteres Themengebiet umfasst die Thematik, inwiefern typographische Kriterien das Verständnis der Schulordnung beeinflussen. Als Grundlage eignen sich hierfür drei Schulordnungen, die jeweils drei unterschiedlichen Jahrgängen entstammen. In diesem Zusammenhang ist zunächst einmal festzuhalten, dass die Textsorte Schulordnung der Domäne Schule entstammt und neben der Vermittlung erforderlicher Fachinhalte auch dafür zuständig ist, Verhaltensvorschriften zu vermitteln, sodass innerhalb der Schulatmosphäre, ein harmonischer Umgang gepflegt wird. Mit anderen Worten zählt eine Schulordnung als sogenannter "Verhaltenskodex" der an Schüler/-innen, Lehrkräfte, dem Schulpersonal wie auch an die Erziehungsberechtigten adressiert. Dazu gehören beispielsweise Anweisungen im Rahmen von zwischenmenschlichen Beziehungen oder auch Vorschriften im Schulgebäude und in den Pausen. Nach Becker-Mrotzek wird diese Textsorte aufgrund ihrer verbindlichen Anordnungen dem "normativ-regulierenden" Texttyp zugeordnet.
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