Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,6, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Fakultät Humanwissenschaften - Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik), Veranstaltung: Hauptseminar: Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: INHALTSVERZEICHNIS1EINLEITUNG32VON DER SCHULREIFE ZUR SCHULFÄHIGKEIT52. 1Reifungstheorie52. 2Eigenschaftstheorie62. 3Lerntheorie72. 4Ökosystemische Perspektive 72. 5Weitere Schulfähigkeitsmodelle93SUBJEKTIVE THEORIEN 103. 1Schulfähigkeitskriterien 113. 2Ergebnisse aus dem Seminar 12 3. 3Vorläuferfertigkeiten 143. 3. 1 Schriftspracherwerb 153. 3. 2 Mathematik 164EXKURS: ALLTAG IM KINDERGARTEN 174. 1Fördermöglichkeiten allgemein 174. 2Förderung mit den Lernspielzwergen 184. 3Grenzen der Vorschularbeit im Kindergarten 204. 4Beispiel eines am "BEP" orientierten Kindergartens in Oberfranken 215FAZIT 246LITERATURVERZEICHNIS 267ABBILDUNGSVERZEICHNIS 27
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.