15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Fachhochschule Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: In Deutschland leiden immer mehr Kinder an den Folgen von Bewegungsmangel. Aber wo liegt der Auslöser dieses Problems?: Dass die veränderten Bildungs- und Erziehungsvorstellungen die Kindheit verändern, ist eine logische Folge. Eine Kindheit soll möglichst sinnvoll gestaltet sein, damit sich die Kinder bestmöglich entwickeln. So stellen sich allerdings die Fragen: Bleibt dann noch genügend Zeit zum freien Spiel? Und vor allem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Fachhochschule Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: In Deutschland leiden immer mehr Kinder an den Folgen von Bewegungsmangel. Aber wo liegt der Auslöser dieses Problems?: Dass die veränderten Bildungs- und Erziehungsvorstellungen die Kindheit verändern, ist eine logische Folge. Eine Kindheit soll möglichst sinnvoll gestaltet sein, damit sich die Kinder bestmöglich entwickeln. So stellen sich allerdings die Fragen: Bleibt dann noch genügend Zeit zum freien Spiel? Und vor allem wird den Kindern die Umwelt und Natur überhaupt noch als Spielraum nahegelegt? Gegenstand dieser Arbeit ist das Draußenspiel, welches seit einiger Zeit ein viel diskutiertes und strittiges Thema, in Bezug auf die mutmaßlich richtigen Erziehungsvorstellungen, ist. Die Frage, welchen Einfluss es auf die kindliche Entwicklung hat, ist der zentrale Themenpunkt. Unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Veränderungen werden die Möglichkeiten aufgezeigt, inwieweit Kinder direkte Erfahrungen mit der ihnen gegebenen Umwelt machen können. Ziel dieser Ausarbeitung ist nicht, allen Formen des kindlichen Draußenspiels gerecht zu werden, sondern vielmehr das eigentätige freie Spiel der Kinder als kreative Tätigkeit, hervorgehend aus ihrer eigenen Motivation, zu thematisieren. Diese Arbeit fokussiert sich auf Kinder bis hin zum Vorschulalter, da gerade in diesem Lebensabschnitt wichtige Entwicklungsprozesse stattfinden. Vordergründiges Anliegen ist die kritische Beleuchtung der Handhabung des Draußenspiels durch unterschiedliche Akteure. Ziel ist es, abschließend zu einer differenzierten Sichtweise auf die Problematik zu gelangen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.