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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule (FOM), Veranstaltung: Marketing Trends & Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Einen besonderen Stellenwert besitzt die individuelle Mobilität in Deutschland, welche dazu geführt hat, dass das Auto als Fortbewegungsmittel und Zeichen größtmöglicher Freiheit, Unabhängigkeit sowie als Statussymbol dominiert. Der Verkehrsmarkt wird mittlerweile jedoch mit mehreren Herausforderungen konfrontiert:…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule (FOM), Veranstaltung: Marketing Trends & Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Einen besonderen Stellenwert besitzt die individuelle Mobilität in Deutschland, welche dazu geführt hat, dass das Auto als Fortbewegungsmittel und Zeichen größtmöglicher Freiheit, Unabhängigkeit sowie als Statussymbol dominiert. Der Verkehrsmarkt wird mittlerweile jedoch mit mehreren Herausforderungen konfrontiert: Klimatische Veränderungen, sinkende Ölreserven und steigende Mobilitätspreise erfordern nachhaltige Lösungskonzepte, um auch zukünftig ein Höchstmaß an Mobilität sicherstellen zu können. Die Notwendigkeit neuer Lösungskonzepte hat ein neues Mobilitätskonzept entstehen lassen: Carsharing. Seit der Gründung der ersten professionellen Carsharing Organisation (CSO) im Jahre 1988 erfreut sich diese Mobilitätsform stetig wachsender Nutzerzahlen, so dass es sich nicht um einen kurzfristigen Trend handelt, sondern um eine ernstzunehmende Ergänzung zu den bestehenden Fortbewegungsmitteln. Dies hat auch die Automobilhersteller auf den Plan gerufen, die ebenfalls als Carsharing Anbieter auftreten.Aufgrund des wachsenden Marktes und der damit verbundenen Relevanz wird in dieser Seminararbeit deshalb ein Überblick über Carsharing in Deutschland gegeben, angefangen mit der Definition des Begriffes Carsharing. Anschließend werden Anreize und Hemmnisse gegenübergestellt, ehe auf den Carsharing Markt in Deutschland eingegangen wird. Hier sollen die größten Anbieter, ihre Marktanteile und Unterschiede behandelt werden. Eine Beurteilung des Ist-Zustandes zeigt das Potenzial von Carsharing auf und analysiert, warum dieses bisher noch keine echte Alternative für den Großteil der Bevölkerung darstellt. Eine Analyse der Sekundärliteratur, in der die aktuellsten Studien zum Thema thematisiert werden, liefert wertvolle Erkenntnisse für die eigene empirische Untersuchung. Erhebungsmethode und Operationalisierung der Studie werden beschrieben, um die Ergebnisse schließlich hinsichtlich der eingangs formulierten Forschungsfrage zu diskutieren.
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