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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Begabtenpädagogik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwerpunkt dieser Hausarbeit liegt auf den Methoden von Gedächtniskünstlern, die sich verschiedener Techniken bedienen, um Daten und Fakten im Gedächtnis speichern zu können. Gedächtniskünstler sind außergewöhnliche Menschen, die mit ihrem Gedächtnis Erstaunliches leisten, denn sie können sich innerhalb weniger Zeit eine Menge an Fakten einprägen und diese fehlerfrei wiedergeben. Ein weiterer Schwerpunkt, ist die Frage, inwiefern solche Menschen als hochbegabt bezeichnet…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Begabtenpädagogik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwerpunkt dieser Hausarbeit liegt auf den Methoden von Gedächtniskünstlern, die sich verschiedener Techniken bedienen, um Daten und Fakten im Gedächtnis speichern zu können. Gedächtniskünstler sind außergewöhnliche Menschen, die mit ihrem Gedächtnis Erstaunliches leisten, denn sie können sich innerhalb weniger Zeit eine Menge an Fakten einprägen und diese fehlerfrei wiedergeben. Ein weiterer Schwerpunkt, ist die Frage, inwiefern solche Menschen als hochbegabt bezeichnet werden können. Vieles wird in dieser Hausarbeit nicht berücksichtigt oder nur angeschnitten. Die Inselbegabten werden nur kurz erwähnt, da sie nicht Thema dieser Ausführung sind. Durch die Vielzahl der existierenden Definitionen von Hochbegabung sind nur einige wenige als Fundament benutzt worden. Es ist schwer eine Hochbegabung zu erkennen und dann zu fördern. Der schulische Hintergrund derdabei eine wichtige Rolle spielt, kommt in dieser Arbeit ebenfalls nicht zur Sprache.Zu Beginn legen wir kurz dar, wie unser Gedächtnis funktioniert. Davon ausgehend weisen wir in den folgenden Abschnitten auf die sogenannten Mnemotechniken hin, die häufig von Gedächtniskünstlern benutzt werden. Zum Schluss gehen wir der Frage nach, ob es sich bei Gedächtniskünstlern um Hochbegabte handelt.