Geniale Ärzte wie Dr. House, ärztliche Sympathieträger wie sie George Clooney verkörpert hat, "Modell"-ärzte wie Prof. Brinkmann aus der Schwarzwaldklinik und ständig präsente medizinische Alles-Könner wie in der Serie "In aller Freundschaft" sind eine aussterbende Spezies. In den Zeiten der Allgegenwärtigkeit des Marktgedankens ist der Patient nicht mehr nur Hilfesuchender, er ist vielmehr auch zu einem Kunden und damit zu einem wichtigen wirtschaftlichen Faktor geworden.Wie kann man sich im Dschungel des Gesundheitsmarktes orientieren? Wie findet man im Werbegestrüpp von Ärzten, Krankenhäusem, Pharmaindustrie und Krankenkassen den "passenden", den richtigen Arzt?Das Buch will hier eine praktische Orientierungshilfe bieten. Daneben werden aber auch die Rahmenbedingungen, unter denen sich heute eine vertrauensvolle Patient-Arztbeziehung entwickeln soll, offen dargestellt. Denn eine Grundvoraussetzung für den Erfolg bei der Arztsuche, also für eine optimale Gesundheitsversorgung, ist der mündige Patient.Weitere Inhalte: Checkliste für den Praxisbesuch I Wert von Internetinformationen und der "Weißen Liste" der Krankenkassen I Entscheidungshilfe bei der Arztsuche durch einen "Ranking-Paarvergleich" I das Dilemma der ärztlichen Wissenschaft: was heißt "evidenzbasiert"? I Kritik derIGeLeistungen I u.v.m.Die beiden Autoren sind ein Arzt und sein Patient.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.