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Das Buch bietet eine historische Perspektive auf den palästinensischen Geschichtslehrplan und analysiert, inwieweit der Geschichtslehrplan während verschiedener kolonialer und postkolonialer Perioden in Palästina, beginnend mit der osmanischen Herrschaft von 1861 bis 1999, als Vehikel zur Förderung palästinensischer nationaler Werte sowohl für palästinensisch-arabische Schüler in Israel/ Palästina von 1948 als auch für die palästinensischen Araber im Westjordanland von 1967 fungiert hat. Es untersucht die kritische Frage der friedlichen Koexistenz, wie sie sich im Geschichtslehrplan…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch bietet eine historische Perspektive auf den palästinensischen Geschichtslehrplan und analysiert, inwieweit der Geschichtslehrplan während verschiedener kolonialer und postkolonialer Perioden in Palästina, beginnend mit der osmanischen Herrschaft von 1861 bis 1999, als Vehikel zur Förderung palästinensischer nationaler Werte sowohl für palästinensisch-arabische Schüler in Israel/ Palästina von 1948 als auch für die palästinensischen Araber im Westjordanland von 1967 fungiert hat. Es untersucht die kritische Frage der friedlichen Koexistenz, wie sie sich im Geschichtslehrplan widerspiegelt. Das Buch stützt sich auf Erkenntnisse des Postkolonialismus und fordert eine ernsthafte Reform der Geschichtslehrpläne als Auftakt für die ethnische Akzeptanz des "Anderen" und die friedliche Koexistenz, wobei die Bemühungen der arabisch-israelischen kritischen ethnischen und kulturellen Studien im Bereich der akademischen Geschichte den Weg für die Schaffung einer nicht assimilativen und nicht verzerrten akademischen Geschichte ebnen. Primäre Textquellen und politische Dokumente werden untersucht, um den sozio-politischen und kulturellen Kontext der im Buch vorgestellten Argumentation zu entwickeln.
Autorenporträt
La Dra. Rida Blaik Hourani es licenciada en Sociología y Antropología por la Universidad Americana de Beirut, y tiene un máster en Fundamentos de la Educación y Estudios Políticos. Su investigación se centra en la enseñanza de los estudios sociales y la sociología de la educación.