Formen und Inhalte von Lehrerbildung werden unter Bezug auf Schultypen diskutiert. Der Anspruch auf Verzahnung von Aus- und Weiterbildung wird durch ein Kerncurriculum eingelöst, das die erste und die dritte Phase der Lehrerbildung aufeinander bezieht.
Im ersten Teil des Buches geht es um grundlegende, auch historische Reflexionen der gegenwärtigen Reformdiskussion um die Lehrerbildung. Im zweiten Teil stehen die drei Phasen der Lehrerbildung, nämlich Studium, Referendarzeit und Weiterbildung der Lehrer im Mittelpunkt. Hier werden die unterschiedlichen Schulstufen berücksichtigt. Im dritten Teil wird (hochschul-)didaktische Entwicklung dargestellt und die Lehrerbildung zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik mit Blick auf Medien und andere Methoden positioniert. Der erste Schwerpunkt des Buches liegt in der Multiperspektivität als konsekutive Weiterbildung, aber vor allem auch in Bezug auf inhaltliche Reformen von Lehrerbildung und Weiterbildung. Dies gewinnt im Zusam menhang mit der PISA-Studie aktuelle Bedeutung für Studierende und Lehrer.
Im ersten Teil des Buches geht es um grundlegende, auch historische Reflexionen der gegenwärtigen Reformdiskussion um die Lehrerbildung. Im zweiten Teil stehen die drei Phasen der Lehrerbildung, nämlich Studium, Referendarzeit und Weiterbildung der Lehrer im Mittelpunkt. Hier werden die unterschiedlichen Schulstufen berücksichtigt. Im dritten Teil wird (hochschul-)didaktische Entwicklung dargestellt und die Lehrerbildung zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik mit Blick auf Medien und andere Methoden positioniert. Der erste Schwerpunkt des Buches liegt in der Multiperspektivität als konsekutive Weiterbildung, aber vor allem auch in Bezug auf inhaltliche Reformen von Lehrerbildung und Weiterbildung. Dies gewinnt im Zusam menhang mit der PISA-Studie aktuelle Bedeutung für Studierende und Lehrer.