Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

In Niedersachsen ragen nicht nur Autoindustrie, die Landwirtschaft und eine einmalige evangelische Klosterlandschaft heraus. Universalgenies wie Gottfried Wilhelm Leibniz und Wilhelm Busch fanden hier Heimat. Ihre Werke, so die erste Rechenmaschine sowie Zeichnungen und Gedichte um Max und Moritz oder mit dem Evangeliar Heinrichs des Löwen das teuerste Buch der Welt, sind dort aufbewahrt. Hannover, Braunschweig, Celle, Wolfenbüttel, Lüneburg sind das Stammland der ältesten Fürstenfamilie Europas, der Welfen. Anschaulich und kenntnisreich widerlegt Robert von Lucius, Korrespondent der F.A.Z.,…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
In Niedersachsen ragen nicht nur Autoindustrie, die Landwirtschaft und eine einmalige evangelische Klosterlandschaft heraus. Universalgenies wie Gottfried Wilhelm Leibniz und Wilhelm Busch fanden hier Heimat. Ihre Werke, so die erste Rechenmaschine sowie Zeichnungen und Gedichte um Max und Moritz oder mit dem Evangeliar Heinrichs des Löwen das teuerste Buch der Welt, sind dort aufbewahrt. Hannover, Braunschweig, Celle, Wolfenbüttel, Lüneburg sind das Stammland der ältesten Fürstenfamilie Europas, der Welfen. Anschaulich und kenntnisreich widerlegt Robert von Lucius, Korrespondent der F.A.Z., das verbreitete Klischee, Niedersachsen und vor allem Hannover seien dröge. Daniel Pilar trägt ebenso eindrückliche Fotos bei für ein Buch, das zeigt, wie viel Buntes, Unerwartetes und Schöpferisches dort zu finden ist.
Autorenporträt
Robert von Lucius, geb. 1949, ab 1987 Korrespondent der F.A.Z. für das südliche Afrika, später für den gesamten Kontinent; seit 2006 Landeskorrespondent der F.A.Z. für Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt; Publikation zu Südafrika 1981.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 27.05.2014

Niedersachsen und vor allem Hannover ist dröge: dieses Vorurteil scheint nicht ausrottbar. Robert von Lucius, Korrespondent dieser Zeitung für Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen, versucht das mit seinen Streifzügen zu widerlegen. Hannover ist deutsche Hauptstadt der Protestanten, Fotojournalisten, Kurzfilmer. Hier wurden die CD und die Musikkassette erfunden. Mit Gottfried Wilhelm Leibniz und Wilhelm Busch lebten zwei Universalgenies dort. Der Autor weist auf verborgene Nischen, so auf Straßen, in denen Unternehmens- oder Punkgeschichte geschrieben wurde. Der Erzbergbau im Harz bot Grundlage für Wohlstand im Mittelalter. Die Region ist Stammland der ältesten Fürstenfamilie Europas, der Welfen. Daniel Pilar bereichert das Buch mit seinen Fotos.

F.A.Z.

Robert von Lucius: Welfenland mit Schmetterlingen. Streifzüge durch Niedersachsen. Mitteldeutscher Verlag, Halle 2014. 192 S., 12,95 [Euro].

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main