Ein Buch, das kein liebender Welli-Halter braucht. Ich habe es aus einem öffentlichen Bücherschrank und musste nichts dafür bezahlen... Obwohl man viel Wissenswertes über Haltung und Zucht erfährt, ist dieses Buch einfach schlecht. Da wird emfpohlen, die Schwungfedern zu kürzen, damit der Vogel
nicht mehr fliegen kann. Zwar wachsen diese nach, aber ein Vogel will nun mal fliegen, und da kann man…mehrEin Buch, das kein liebender Welli-Halter braucht. Ich habe es aus einem öffentlichen Bücherschrank und musste nichts dafür bezahlen... Obwohl man viel Wissenswertes über Haltung und Zucht erfährt, ist dieses Buch einfach schlecht. Da wird emfpohlen, die Schwungfedern zu kürzen, damit der Vogel nicht mehr fliegen kann. Zwar wachsen diese nach, aber ein Vogel will nun mal fliegen, und da kann man dem armen Tier nicht einfach die Flügel zurecht schneiden! Wie krank ist das denn?! Die Flügel werden laut Buch verstümmelt (obwohl der Autor schreibt, die Flügel würden nicht verstümmelt), damit der Vogel sich nicht verletzt?! Einzelhaltung ist laut Buch in Ordnung, und der Vogel soll ja sprechen lernen. Wellis wissen nicht, was sie dem Menschen nachplappern, Wellis brauchen das auch nicht. Ein Spiegelchen ist laut Buch in Ordnung! Ein Spiegelchen ersetzt aber keinen Vogelpartner und kann zu Kropfentzündung führen! "Einige Halter lehnen Käfigspiegel ab, weil sie angeblich die Sprechwilligkeit des Wellensittichs negativ beeinflussen." Falsch! Liebende und aufgeklärte Halter lehnen Spiegel ab, weil sie keinen Vogelpartner ersetzen und zu Frustration und Kropfentzündung führen! Die Beschreibung der Geschlechtsunterscheidung ist unzureichend, denn nicht brutbereite Hennen haben eine weißliche bis hellblaue Nase, bei Junghennen ist die Nase ebenfalls weißbläulich, bei weiblichen Inos ist die Nase bei Jungtieren violett bis rosa, bei paarungsbereiten weiblichen Inos braun. Bei erwachsenen Hähnchen ist die Nase dunkelblau, bei Junghähnen rosa bis violett, bei männlichen erwachsenen Inos sowie bei erwachsenen weiblichen, nicht paarungsbereiten Inos ebenfalls violett bis rosa. Außerdem wird nur auf Sprechtalent Wert gelegt, und aus diesem Grund werden Hähne für "Einzelhalter" bevorzugt! Das Buch ist totaler Schund! Finger weg! Das einzig Gute sind die Fotos. Ich habe das Buch zum Glück aus einem öffentlichen Bücherschrank und musste somit kein Geld für den Schund bezahlen! Wer seine Wellis liebt, sollte sich andere Bücher kaufen.
Das Buch ist nur etwas für Menschen, die ihren Wellensittich als gefiedertes Spielzeug betrachten. Solchen Menschen gehören die Tiere weggenommen und ein lebenslanges Tierhalteverbot ausgesprochen!