Atelier, Akademie und Museum sind Orte der Kunst. Am Anfang steht das Atelier als Spiegel der Entstehung und der programmatischen Anschauung von Kunst wie auch als Ort des Geniekults. Es kann selbst zum musealisierten Ausstellungsstück werden. Die Akademie in ihrer vielschichtigen Funktion als Ort der Lehre und der Herausbildung von Kunsttheorie ist auch Ausdruck von Prestige und Macht. Das Museum, in der Universalität seiner Idee und der Repräsentativität von Bau und Raum, als Erbe von Künstlerhaus und Akademie, schließt den Kreis von Ursprung und Wirkung, von Produktion und Rezeption. In der…mehr
Atelier, Akademie und Museum sind Orte der Kunst. Am Anfang steht das Atelier als Spiegel der Entstehung und der programmatischen Anschauung von Kunst wie auch als Ort des Geniekults. Es kann selbst zum musealisierten Ausstellungsstück werden. Die Akademie in ihrer vielschichtigen Funktion als Ort der Lehre und der Herausbildung von Kunsttheorie ist auch Ausdruck von Prestige und Macht. Das Museum, in der Universalität seiner Idee und der Repräsentativität von Bau und Raum, als Erbe von Künstlerhaus und Akademie, schließt den Kreis von Ursprung und Wirkung, von Produktion und Rezeption. In der Zusammenschau werden vielfältige Querverbindungen zwischen diesen drei Lebens- und Entstehungsorten der Kunst erkennbar. Die Beiträge dieses Bandes vermessen bekannte und weniger bekannte Räume und erschließen so eine spannende Topographie der Kreativität.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Roland Kanz hat einen Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Universität Bonn inne. Seine Schwerpunkte sind Malerei, Skulptur und Kunsttheorie vom 15. bis zum 20. Jahrhundert in Deutschland und Italien.
Verena Krieger hält den Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Peter Springer ist Professor i.R. für Kunstgeschichte an der Universität Oldenburg.
Andreas Blühm ist Direktor des Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in Köln.
Inhaltsangabe
7 Andreas Blühm Vorwort Atelier
11 Hans-Joachim Raupp Das Image des Malers in niederländischen Atelierbildern und der Beitrag Rembrandts
25 Hans Dickel Medien der Macht - Macht der Medien. Edouard Manets Gemälde Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko (1869) im Spannungsfeld "Welt - Bild - Museum"
39 Franz Zelger Das Atelier im Grand Hotel. Eine Künstlerwerkstatt zur Zeit des aufblühenden Tourismus
55 Peter Springer Ausgestellte Ateliers - Loca Sancta der Moderne. Zur Tradition translozierter Künstlerwerkstätten Akademie
81 Volker Plagemann Die Künstlerreise nach Italien und die akademische Künstlerausbildungspraxis
101 Oskar Bätschmann Die Eitelkeit des Wettstreits Benedetto Varchis Umfrage (1547) und Publikation (1550) zum Paragone
121 Carl Goldstein Canon and Copy: The Canon Communicated
137 Rudolf Preimesberger Giovanni Benedetto Castigliones Anbetung der Hirten in Genua. Gattungsfragen
163 Karl Schütz Gemäldegalerie und Kunstakademie in Wien im 18. Jahrhundert
175 Roland Kanz Kunstakademie und Künstlerstreit. Nachrichten von Kollegenkonkurrenz und Kontroversen über sakrale Historienmalerei in Sachsen: Casanova, Schenau, Oeser Museum
201 Dorothea und Peter Diemer Skulptur in den frühen Kunstkammern von Dresden, Ambras, München und Prag - eine Skizze
229 Krzysztof Pomian Lenoir, Wallraf, Correr
243 Peter Hecht Der Künstler im Museum: van Gogh als Vorbild
261 Verena Krieger Sterben im Museum - Spektakel oder kreativer Akt?
277 Peter J. Schneemann Anweisung, Beobachtung und Nachricht. Rollenspiele für eine neue Rezeptionsästhetik
11 Hans-Joachim Raupp Das Image des Malers in niederländischen Atelierbildern und der Beitrag Rembrandts
25 Hans Dickel Medien der Macht - Macht der Medien. Edouard Manets Gemälde Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko (1869) im Spannungsfeld "Welt - Bild - Museum"
39 Franz Zelger Das Atelier im Grand Hotel. Eine Künstlerwerkstatt zur Zeit des aufblühenden Tourismus
55 Peter Springer Ausgestellte Ateliers - Loca Sancta der Moderne. Zur Tradition translozierter Künstlerwerkstätten Akademie
81 Volker Plagemann Die Künstlerreise nach Italien und die akademische Künstlerausbildungspraxis
101 Oskar Bätschmann Die Eitelkeit des Wettstreits Benedetto Varchis Umfrage (1547) und Publikation (1550) zum Paragone
121 Carl Goldstein Canon and Copy: The Canon Communicated
137 Rudolf Preimesberger Giovanni Benedetto Castigliones Anbetung der Hirten in Genua. Gattungsfragen
163 Karl Schütz Gemäldegalerie und Kunstakademie in Wien im 18. Jahrhundert
175 Roland Kanz Kunstakademie und Künstlerstreit. Nachrichten von Kollegenkonkurrenz und Kontroversen über sakrale Historienmalerei in Sachsen: Casanova, Schenau, Oeser Museum
201 Dorothea und Peter Diemer Skulptur in den frühen Kunstkammern von Dresden, Ambras, München und Prag - eine Skizze
229 Krzysztof Pomian Lenoir, Wallraf, Correr
243 Peter Hecht Der Künstler im Museum: van Gogh als Vorbild
261 Verena Krieger Sterben im Museum - Spektakel oder kreativer Akt?
277 Peter J. Schneemann Anweisung, Beobachtung und Nachricht. Rollenspiele für eine neue Rezeptionsästhetik
291 Walter Grasskamp Die Welt als Museum?
301 Die Autoren
305 Abbildungsnachweise
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309