Der kriegerische Konflikt, der den gesamten Kontinent im Sturm erobert hat, nähert sich seinem Höhepunkt und reißt alle Figuren mit sich. Welche Entscheidung wird Magus Lysander treffen, der immer noch mit seinem Schicksal hadert?
Im Finale der "FlammenBringer"-Trilogie wirft Dan Dreyer noch
einmal alles in die Waagschale, was er zu bieten hat: Epische, kapitelumspannende Schlachten, deren…mehrDer kriegerische Konflikt, der den gesamten Kontinent im Sturm erobert hat, nähert sich seinem Höhepunkt und reißt alle Figuren mit sich. Welche Entscheidung wird Magus Lysander treffen, der immer noch mit seinem Schicksal hadert?
Im Finale der "FlammenBringer"-Trilogie wirft Dan Dreyer noch einmal alles in die Waagschale, was er zu bieten hat: Epische, kapitelumspannende Schlachten, deren taktische Hintergründe und entfesselte Gewalt wir durch die Perspektiven der beiden Kontrahenten Nathaniel Lockwood und Keno Grimmfaust zu sehen bekommen; Charaktere, deren Einzelschicksale einem keine Ruhe lassen und eine interessante und durchdachte Welt, die diese Handlung tragen kann.
Besonders die Entwicklung, die Lysander innerhalb der drei Bände durchgemacht hat, wird hier zu einem realistischen Abschluss gebracht. Von seinen Anfängen als einfacher Student bis zu seinem Leben als erfahrener Magus wird seine Persönlichkeit lebensnah und teilnahmsvoll beschrieben und auch die GefährtInnen, die ihm zur Seite stehen, sind dreidimensional und handeln nachvollziehbar.
Wieder sticht hier auch die Abwechslung der Handlung hervor, die uns von politischen Diskussionen unter Ausschluss der Öffentlichkeit über Schiffe auf hoher See bis zu den Schlachtfeldern selbst führt. Das Setting "Fantasy 1800" ist auch im dritten Band noch herrlich unverbraucht und Mischung aus echter Geschichte und Fantasy sorgt für einige Überraschungen.
Wie auch die beiden Vorgänger-Bände kann ich "WeltenFresser" jedem ans Herz legen, der das Genre von einer anderen Seite betrachten will. Ich habe mich selten so gut unterhalten gefühlt und die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite genossen.