Die UNESCO,eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, erhebt jedes Jahr ausgesuchte Objekte zum Weltkulturerbe. Damit stellt sie diese Denkmäler nicht nur unter besonderen Schutz, sondern überträgt den betreffenden Städten und Regionen zugleich eine enorme Verantwortung für die Verwaltung dieser außergewöhnlichen universellen Werte.Der Erhalt der einzelnen kulturellen Errungenschaften der Menschheit ist für viele Gebiete ein Segen, da sie ihre gesamte touristische Vermarktung auf der Auszeichnung der UNESCO aufbauen können. Oliver Suckau behandelt in seinem Buch die Chancen einer Destination, ihr Weltkulturerbe für das Tourismusmarketing zu nutzen. Die Umsetzung konkreter Marketingstrategien sowie die Möglichkeiten, die ein Weltkulturerbe hier bietet, schildert Oliver Suckau an den Beispielen der Wartburg und des Oberen Mittelrheintals. Beide wurden aufgenommen in das Programm der UNESCO, doch die Ausgangsvoraussetzungen sind grundverschieden. Während die Wartburg als Reiseziel bereits etabliert ist, muss das Obere Mittelrheintal die gemeinsame Basis für die Vermarktung erst noch finden. Entsprechend setzen beide das Marketinginstrumentarium des Tourismus unterschiedlich ein.