Bildungspolitik ist längst schon keine nationale Angelegenheit mehr. Das zeigen die PISA-Studie oder die Bologna-Initiative als auch die in letzter Zeit zunehmend im Blickpunkt stehenden Kulturtransfers. Dieser Band behandelt Formen und Prozesse der weltweiten Vernetzung von Bildungspolitik und Pädagogik seit dem 19. Jahrhundert: von frühen Beispielen internationaler Bildungsberichterstattung über die Rolle der Weltbank in den Bildungsreformen postsozialistischer Länder bis hin zur sozialwissenschaftlichen Theoriedebatte über die Herausbildung der einen "Weltkultur" und die Beharrungskraft kulturspezifischer "Bedeutungswelten".…mehr
Bildungspolitik ist längst schon keine nationale Angelegenheit mehr. Das zeigen die PISA-Studie oder die Bologna-Initiative als auch die in letzter Zeit zunehmend im Blickpunkt stehenden Kulturtransfers. Dieser Band behandelt Formen und Prozesse der weltweiten Vernetzung von Bildungspolitik und Pädagogik seit dem 19. Jahrhundert: von frühen Beispielen internationaler Bildungsberichterstattung über die Rolle der Weltbank in den Bildungsreformen postsozialistischer Länder bis hin zur sozialwissenschaftlichen Theoriedebatte über die Herausbildung der einen "Weltkultur" und die Beharrungskraft kulturspezifischer "Bedeutungswelten".Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Jürgen Schriewer ist Professor für Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Humboldt Universität Berlin.
Inhaltsangabe
Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten - zum Thema des Bandes7 Jürgen Schriewer Teil I Begegnung - Rezeption - Interpretation Mehr als Reiseberichte? Britische Beobachter des deutschen Bildungswesens im 19. Jahrhundert 23 David Phillips Gouvernementaler Internationalismus und Bildung: Deutschland und die USA am Anfang des 20. Jahrhunderts 45 Eckhardt Fuchs John Dewey und Jean Piaget: Weltklassiker im lateinamerikanischen Kontext 75 Marcelo Caruso Zur Transformation von "Reformpädagogik" und utopischem Sozialismus im jüdischen Gemeinwesen Palästinas 117 Ludwig Liegle Teil II Transfer - Transformation - Appropriation Wenn Wissen auf Reisen geht: Rezeption und Aneignung westlichen Wissens in China 151 Barbara Schulte Afrikanischer Bildungsimport aus den USA: Achimota im Umfeld lokaler Bildungspolitik 187 Gita Steiner-Khamsi & Hubert O. Quist Die Weltbank und ihr Einfluss auf die Bildungsreformen postsozialistischer Transitionsländer227 François Orivel Globale Bildungsdiskurse und ihre Indigenisierung in Südasien251 Markus Maurer Teil III Weltsystem - Weltbildungsprogrammatik - Pädagogische Semantik The World Institutionalization of Education 279 John W. Meyer & Francisco O. Ramirez An Exploration of Effects of Participation in Global Educational Comparisons 299 Elizabeth H. McEneaney Erneuerung aus dem Geist der eigenen Tradition? Über Kontinuität und Wandel nationaler Denkstile in der Erziehungswissenschaft321 Edwin Keiner & Jürgen Schriewer Von den Sozialwissenschaften in Europa zu europäischen Sozialwissenschaften? 349 Jan Spurk Autorinnen und Autoren365 Personenregister369
Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten - zum Thema des Bandes7 Jürgen Schriewer Teil I Begegnung - Rezeption - Interpretation Mehr als Reiseberichte? Britische Beobachter des deutschen Bildungswesens im 19. Jahrhundert 23 David Phillips Gouvernementaler Internationalismus und Bildung: Deutschland und die USA am Anfang des 20. Jahrhunderts 45 Eckhardt Fuchs John Dewey und Jean Piaget: Weltklassiker im lateinamerikanischen Kontext 75 Marcelo Caruso Zur Transformation von "Reformpädagogik" und utopischem Sozialismus im jüdischen Gemeinwesen Palästinas 117 Ludwig Liegle Teil II Transfer - Transformation - Appropriation Wenn Wissen auf Reisen geht: Rezeption und Aneignung westlichen Wissens in China 151 Barbara Schulte Afrikanischer Bildungsimport aus den USA: Achimota im Umfeld lokaler Bildungspolitik 187 Gita Steiner-Khamsi & Hubert O. Quist Die Weltbank und ihr Einfluss auf die Bildungsreformen postsozialistischer Transitionsländer227 François Orivel Globale Bildungsdiskurse und ihre Indigenisierung in Südasien251 Markus Maurer Teil III Weltsystem - Weltbildungsprogrammatik - Pädagogische Semantik The World Institutionalization of Education 279 John W. Meyer & Francisco O. Ramirez An Exploration of Effects of Participation in Global Educational Comparisons 299 Elizabeth H. McEneaney Erneuerung aus dem Geist der eigenen Tradition? Über Kontinuität und Wandel nationaler Denkstile in der Erziehungswissenschaft321 Edwin Keiner & Jürgen Schriewer Von den Sozialwissenschaften in Europa zu europäischen Sozialwissenschaften? 349 Jan Spurk Autorinnen und Autoren365 Personenregister369
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309