24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Studie rekonstruiert das Weltmodell der Deutschen Mystik auf der Grundlage der Lotmanschen Raumsemantik. Der Mensch steht im Spannungsfeld verschiedener semantischer Räume, die sich anhand spezifischer Merkmale voneinander abgrenzen. Ausgehend vom Faktum, dass dieser sich in scheinbarer Selbstverständlichkeit an den Raum des Irdischen gebunden fühlt, richten die Autoren der Mystik ihre Aufmerksamkeit auf die Frage ob und in welcher Weise der Mensch in der Lage ist seine Raumbindung zu relativieren oder gar zu lösen, um die Grenze hin zum Raum des Göttlichen zu überschreiten.…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie rekonstruiert das Weltmodell der Deutschen Mystik auf der Grundlage der Lotmanschen Raumsemantik. Der Mensch steht im Spannungsfeld verschiedener semantischer Räume, die sich anhand spezifischer Merkmale voneinander abgrenzen. Ausgehend vom Faktum, dass dieser sich in scheinbarer Selbstverständlichkeit an den Raum des Irdischen gebunden fühlt, richten die Autoren der Mystik ihre Aufmerksamkeit auf die Frage ob und in welcher Weise der Mensch in der Lage ist seine Raumbindung zu relativieren oder gar zu lösen, um die Grenze hin zum Raum des Göttlichen zu überschreiten.
Diese raumsemantische Analyse ausgewählter Predigten Meister Eckharts und Johannes Taulers untersucht demnach, welche Ordnungen in den Texten existieren und zeigt auf, wie Konflikte zwischen den Ordnungen sprachlich dargestellt und letztlich überwunden werden können. Von entscheidender Bedeutung ist hierbei die Darstellung des Undarstellbaren als Grenzüberschreitung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.