Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 4,00 €
  • Buch mit Kunststoff-Einband

Dieser Band stellt die derzeit umfassendste Bestandsaufnahme weltpolitischer Entwicklungslinien nach dem Ende des Kalten Krieges dar. In 43 inhaltlich anspruchsvollen, doch gleichwohl eminent lesbaren Beiträgen analysieren führende Wissenschaftler aus Deutschland, Europa und Übersee Probleme und Chancen der Weltpolitik an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Der Band würdigt die drängenden Probleme der Gegenwart in bisher nicht gekannter Ausführlichkeit - die Entwicklung der Weltbevölkerung, internationale Migration, Nationalismus, Unterentwicklung, Umweltzerstörung, die Internationalisierung des…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band stellt die derzeit umfassendste Bestandsaufnahme weltpolitischer Entwicklungslinien nach dem Ende des Kalten Krieges dar. In 43 inhaltlich anspruchsvollen, doch gleichwohl eminent lesbaren Beiträgen analysieren führende Wissenschaftler aus Deutschland, Europa und Übersee Probleme und Chancen der Weltpolitik an der Schwelle zum 21. Jahrhundert.
Der Band würdigt die drängenden Probleme der Gegenwart in bisher nicht gekannter Ausführlichkeit - die Entwicklung der Weltbevölkerung, internationale Migration, Nationalismus, Unterentwicklung, Umweltzerstörung, die Internationalisierung des Verbrechens und die Gefahren der militärischen Proliferation.
Darüber hinaus zeigt er die in Forschung und Praxis erarbeiteten Lösungsansätze auf - globale Menschenrechtspolitik, Entwicklungshilfe und neue Ansätze zur internationalen Sicherheit.
Das Buch wendet sich an den Spezialisten und den allgemein politisch Interessierten. In Umfang und Konzeption eignet es sich gleichermaßenals Grundlage zum Studium der internationalen Politik und als ausführliches Nachschlagewerk. Der Text wird durch sechs farbige Karten und eine weiterführende Bibliographie ergänzt und durch ein ausführliches Register erschlossen.
Autorenporträt
Hans-Peter Schwarz, geboren 1934, ist Professor für Politik und Zeitgeschichte und u. a. Verfasser zweier Bände der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland über die Ära Adenauer. Zahlreiche Auszeichnungen, wie 1999 den Ernst-Robert-Curtius-Preis für Essayistik.