12,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Jeans, bestimmte Marken und Moden nehmen im Leben von Kindern und Jugendlichen einen hohen Stellenwert ein. Das Thema "Kleidung" ist daher besonders geeignet, Schülerinnen und Schüler zu einer Auseinandersetzung mit globalen Verflechtungen zu motivieren und die Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung zu veranschaulichen. "Weltreise einer Jeans: Auf den Spuren unserer Kleidung" stellt die Entstehung einer Jeans von der Baumwollblüte bis zur fertigen Kleidung dar und verdeutlicht ihre ökologischen, ökono sozialen und kulturellen Aspekte. Das Buch richtet sich an Lehrkräfte und Multiplikatoren…mehr

Produktbeschreibung
Jeans, bestimmte Marken und Moden nehmen im Leben von Kindern und Jugendlichen einen hohen Stellenwert ein. Das Thema "Kleidung" ist daher besonders geeignet, Schülerinnen und Schüler zu einer Auseinandersetzung mit globalen Verflechtungen zu motivieren und die Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung zu veranschaulichen. "Weltreise einer Jeans: Auf den Spuren unserer Kleidung" stellt die Entstehung einer Jeans von der Baumwollblüte bis zur fertigen Kleidung dar und verdeutlicht ihre ökologischen, ökono sozialen und kulturellen Aspekte. Das Buch richtet sich an Lehrkräfte und Multiplikatoren der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Ein Schwerpunkt liegt auf der Darstellung praktischer Übungen und Methoden, die es ermöglichen, das Thema lebensnah und zugleich erlebnisorientiert zu gestalten und so Interesse zu wecken und zum Handeln zu motivieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Bis 1994 Studium der Forstwirtschaft in Göttingen (Dipl.-Ing. Forst); anschließende Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit bei der Landesjägerschaft Hamburg; 1995/96 Anwärterdienst für den gehobenen Forstdienst in Niedersachsen; 1995 Gründung und Leitung des Büro`s für Naturerlebnispädagogik, dort neben der Durchführung erlebnisbezogener praktischer Umweltbildung div. Werkverträge, u.a.:1997 Umweltbildungs-Konzept im Nationalpark Hochharz und 1999/2000 Leitung der Projektarbeitsgruppe für Konzept und Errichtung eines Umwelterlebnispfades des Landerziehungsheims, Schule Marienau als dezentrales EXPO-Projekt für die Weltausstellung Hannover; bis 2000 Studium der Erziehungswissenschaften für Lehramt an Grund- und Hauptschulen in Lüneburg. Seit 2003 Lehrer an der Grundschule Bienenbüttel (bei Lüneburg), ab 2004 teilweise Freistellung vom Schuldienst für die Leitung des Schulbiologie- und Umweltbildungszentrum SCHUBZ der Stadt Lüneburg an der Universität Lüneburg. Seit 2005 zusätzliche Tätigkeit als Multiplikator für nachhaltige Schülerfirmen für den Bezirk der Landesschulbehörde Lüneburg im Rahmen des BLK-Transfer 21 Programms des Landes Niedersachsen.