Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 11,95 €
  • Broschiertes Buch

"Weltverantwortung des Christen" benennt den Horizont und die Absichten des gesamten Schaffens von Ernst Michel. Seine Bücher "Politik aus dem Glauben" (1926) und "Ehe" (1948) wurden von der Kirche auf den Index verbotener Bücher gesetzt. Gleichwohl wird Michel von vielen als einer der Wegbereiter des II. Vatikanischen Konzils betrachtet. Er war ein Vordenker des sogenannten Frankfurter Sozial- und Linkskatholizismus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg, bemüht um einen "weltfähigen Glauben". Zum Gedenken an ihn werden in diesem Sammelband drei Veranstaltungen dokumentiert: die Übernahme seines…mehr

Produktbeschreibung
"Weltverantwortung des Christen" benennt den Horizont und die Absichten des gesamten Schaffens von Ernst Michel. Seine Bücher "Politik aus dem Glauben" (1926) und "Ehe" (1948) wurden von der Kirche auf den Index verbotener Bücher gesetzt. Gleichwohl wird Michel von vielen als einer der Wegbereiter des II. Vatikanischen Konzils betrachtet. Er war ein Vordenker des sogenannten Frankfurter Sozial- und Linkskatholizismus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg, bemüht um einen "weltfähigen Glauben". Zum Gedenken an ihn werden in diesem Sammelband drei Veranstaltungen dokumentiert: die Übernahme seines Nachlasses durch die Gemeinsame Bibliothek der Fachbereiche Ev. und Kath. Theologie an der Universität Frankfurt/Main (1995), eine Studientagung der Akademie Rottenburg-Stuttgart in Weingarten (1995) und eine Akademische Feier des Kath. Bildungswerks Frankfurt/Main und des Fachbereichs Kath. Theologie zum 100. Geburts- und 25. Todestag von E. Michel (1989).
Autorenporträt
Die Herausgeber: Arnulf Groß ist Diplomtheologe;
Josef Hainz ist Prof. für Neues Testament am Fachbereich Kath. Theologie der Universität Frankfurt/Main;
Franz Josef Klehr ist Akademiereferent an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart;
Christoph Michel ist Sohn von Ernst Michel und Vertreter der Erben, Philologe, Dozent an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
Die Beiträger: Franz Kamphaus, Josef Hainz, Helga Deppe, Rudolf Diepen, Georg Trüb, Christoph Michel, Michael Raske, Franz Josef Klehr, Arnulf Groß, Christoph Knüppel, Lorenz Jäger, August Heuser, Rudolf Hermeier, Magdalene Bußmann, Oliver Schütz, Hans Kessler, Heiner Ludwig, Bruno Lowitsch, Diether Döring, Ernst Leuninger, Benno Haunhorst, Andreas Ochs.