29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Climate Change is unequivocal", der 4. Abschlussbericht des Intergovernmental Panel on Climate Change sagt es uns: Klimawandel betrifft uns alle. Er ist die zentrale Herausforderung im 21. Jahrhundert, für Industrieländer, Schwellenländer und Entwicklungsländer gleichermaßen. Die Folgen des Klimawandels reichen von milliardenschweren wirtschaftlichen Schäden bis hin zur Gefährdung der weltweiten Sicherheit. Unter der Bedingung bereits bestehende Emissionshandelssysteme zu vernetzen sowie jedes Land in einen weltweiten Handel zu integrieren, bietet das klimapolitische Instrument…mehr

Produktbeschreibung
"Climate Change is unequivocal", der 4. Abschlussbericht des Intergovernmental Panel on Climate Change sagt es uns: Klimawandel betrifft uns alle. Er ist die zentrale Herausforderung im 21. Jahrhundert, für Industrieländer, Schwellenländer und Entwicklungsländer gleichermaßen. Die Folgen des Klimawandels reichen von milliardenschweren wirtschaftlichen Schäden bis hin zur Gefährdung der weltweiten Sicherheit. Unter der Bedingung bereits bestehende Emissionshandelssysteme zu vernetzen sowie jedes Land in einen weltweiten Handel zu integrieren, bietet das klimapolitische Instrument "Emissionshandel" aus drei Gründen eine überzeugende Grundlage im Wettlauf gegen die Zeit: Erstens ist es die ökonomische Effizienz, zweitens die ökologische Treffsicherheit und drittens die zentrale Finanzierungsquelle für Schwellen- und Entwicklungsländer in nachhaltige Technologien. Dieses Buch dient als Appell an die eigene Courage. Es gilt gemeinsam weiterzudenken und neue, bisher ungedachte Lösungswege zu gehen. Klimawandel ist kein Nullsummenspiel. Ein globales Problem lässt sich nur gemeinsam lösen. Es liegt an uns etwas zu ändern - und zwar jetzt.
Autorenporträt
Anna-Sophie Liebender, geb. am 21.07.1987, studierte Volkswirtschaftslehre sowie Internationale Beziehungen mit Schwerpunkt auf Klimapolitik und Entwicklungszusammenarbeit in Mannheim, Heidelberg und Monterrey, Mexiko. Nach ihrem Studium arbeitet sie heute für die GIZ für verschiedene Projekte im Bereich Klimawandelanpassung in Südostasien.