Lilian Fried / Gerhard Büttner (Hgg.)
Weltwissen von Kindern
Zum Forschungsstand über die Aneignung sozialen Wissens bei Krippen- und Kindergartenkindern
Herausgegeben von Fried, Lilian; Büttner, Gerhard
Ein Angebot für € 10,00 €
Lilian Fried / Gerhard Büttner (Hgg.)
Weltwissen von Kindern
Zum Forschungsstand über die Aneignung sozialen Wissens bei Krippen- und Kindergartenkindern
Herausgegeben von Fried, Lilian; Büttner, Gerhard
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dieses Buch bündelt derzeit auffindbare deutsche und internationale Forschungsarbeiten zum sozialen Wissen junger Kinder. Die vornehmlich aus den Bereichen Entwicklungspsychologie und Pädagogik der frühen Kindheit stammenden empirischen Arbeiten verdeutlichen, wie Krippen- und Kindergartenkinder gemeinsam Bedeutungen konstruieren, sich also Wissen aneignen.
Dieses Buch bündelt derzeit auffindbare deutsche und internationale Forschungsarbeiten zum sozialen Wissen junger Kinder. Die vornehmlich aus den Bereichen Entwicklungspsychologie und Pädagogik der frühen Kindheit stammenden empirischen Arbeiten verdeutlichen, wie Krippen- und Kindergartenkinder gemeinsam Bedeutungen konstruieren, sich also Wissen aneignen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Pädagogik der frühen Kindheit
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 344
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 488g
- ISBN-13: 9783779916024
- ISBN-10: 3779916029
- Artikelnr.: 11936530
- Pädagogik der frühen Kindheit
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 344
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 488g
- ISBN-13: 9783779916024
- ISBN-10: 3779916029
- Artikelnr.: 11936530
Dr. phil. Lilian Fried, geb. 1949, ist Professorin im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der Universität Dortmund. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogik der frühen Kindheit und Schulpädagogik.
Aus dem Inhalt:
Lilian Fried und Gerhard Büttner
Einleitung
Teil 1: Soziale Bedeutungskonstruktion
Gerhard Büttner
Die soziale Welt des Vorschulkindes - Entwicklungspsychologische Skizzen
Susanne Viernickel
Kleinkinder konstruieren soziale Bedeutungen
Lilian Fried
Kindergartenkinder ko-konstruieren ihr Wissen über die soziale Welt. Eine Exploration inszenierter Handpuppenspiele
Teil 2: Soziales Wissen über Kindertagesstätten
Dietmar Sturzbecher und Matthias Grundmann
Wie gut sind unsere Kindergärten wirklich? Was Vier- bis Achtjährige über ihre Erziehung in Kindergarten und Familie wissen
Susanna Roux
Kinder geben Auskunft - Aussagen Sechsjähriger zum sozialen Umfeld Kindergarten
Ines Leyens und Petra Ostermann
Mitbestimmung in Kindertageseinrichtungen aus der Perspektive von Kindern - eine Pilotstudie
Teil 3: Soziales Wissen über die Gesellschaft
Robert William Connell
Vorstellungen junger Kinder über Politik
Andrea Moll
Kinder nehmen Gesellschaft wahr
Patricia G. Ramsey
Wie kleine Kinder soziale Klassenunterschiede wahrnehmen und verstehen
Teil 4: Soziales Wissen über spezielle Problemlagen
Karen E. Diamond und Linda L. Hestenes
Vorstellungen von Vorschulkindern in Bezug auf Behinderungen. Der Stellenwert von Behinderungen in den Ansichten von Kindern über andere Kinder
Maureen A. Buckley und Mary E. Walsh
Das kindliche Gewaltverständnis: eine Entwicklungsanalyse
Jo Ann M. Farver und Dominick L. Frosch
L.A. Geschichten: Gewalt in den Erzählungen von Vorschulkindern nach den Ausschreitungen von 1992
Teil 5: Soziales Wissen über Geschlecht und Sexualität - Marianne G. Taylor
Die Entwicklung kindlicher Vorstellungen zu biologischen und sozialen Geschlechtsdifferenzen - Judith G. Smetana
Grenzüberschreitungen in Bezug auf die Geschlechterrollen aus der Sicht von Vorschulkindern - Doris Scharnelt
Kindergartenkinder äußern sich zu geschlechtsuntypischen Märchenfiguren - Trish Stoddard und Elliot Turiel
Kindliche Konzepte von geschlechtsübergreifenden Aktivitäten - Renate Volbert und Annekathrin Homburg - Was wissen zwei- bis sechsjährige Kinder über Sexualität?
Lilian Fried und Gerhard Büttner
Einleitung
Teil 1: Soziale Bedeutungskonstruktion
Gerhard Büttner
Die soziale Welt des Vorschulkindes - Entwicklungspsychologische Skizzen
Susanne Viernickel
Kleinkinder konstruieren soziale Bedeutungen
Lilian Fried
Kindergartenkinder ko-konstruieren ihr Wissen über die soziale Welt. Eine Exploration inszenierter Handpuppenspiele
Teil 2: Soziales Wissen über Kindertagesstätten
Dietmar Sturzbecher und Matthias Grundmann
Wie gut sind unsere Kindergärten wirklich? Was Vier- bis Achtjährige über ihre Erziehung in Kindergarten und Familie wissen
Susanna Roux
Kinder geben Auskunft - Aussagen Sechsjähriger zum sozialen Umfeld Kindergarten
Ines Leyens und Petra Ostermann
Mitbestimmung in Kindertageseinrichtungen aus der Perspektive von Kindern - eine Pilotstudie
Teil 3: Soziales Wissen über die Gesellschaft
Robert William Connell
Vorstellungen junger Kinder über Politik
Andrea Moll
Kinder nehmen Gesellschaft wahr
Patricia G. Ramsey
Wie kleine Kinder soziale Klassenunterschiede wahrnehmen und verstehen
Teil 4: Soziales Wissen über spezielle Problemlagen
Karen E. Diamond und Linda L. Hestenes
Vorstellungen von Vorschulkindern in Bezug auf Behinderungen. Der Stellenwert von Behinderungen in den Ansichten von Kindern über andere Kinder
Maureen A. Buckley und Mary E. Walsh
Das kindliche Gewaltverständnis: eine Entwicklungsanalyse
Jo Ann M. Farver und Dominick L. Frosch
L.A. Geschichten: Gewalt in den Erzählungen von Vorschulkindern nach den Ausschreitungen von 1992
Teil 5: Soziales Wissen über Geschlecht und Sexualität - Marianne G. Taylor
Die Entwicklung kindlicher Vorstellungen zu biologischen und sozialen Geschlechtsdifferenzen - Judith G. Smetana
Grenzüberschreitungen in Bezug auf die Geschlechterrollen aus der Sicht von Vorschulkindern - Doris Scharnelt
Kindergartenkinder äußern sich zu geschlechtsuntypischen Märchenfiguren - Trish Stoddard und Elliot Turiel
Kindliche Konzepte von geschlechtsübergreifenden Aktivitäten - Renate Volbert und Annekathrin Homburg - Was wissen zwei- bis sechsjährige Kinder über Sexualität?
Aus dem Inhalt:
Lilian Fried und Gerhard Büttner
Einleitung
Teil 1: Soziale Bedeutungskonstruktion
Gerhard Büttner
Die soziale Welt des Vorschulkindes - Entwicklungspsychologische Skizzen
Susanne Viernickel
Kleinkinder konstruieren soziale Bedeutungen
Lilian Fried
Kindergartenkinder ko-konstruieren ihr Wissen über die soziale Welt. Eine Exploration inszenierter Handpuppenspiele
Teil 2: Soziales Wissen über Kindertagesstätten
Dietmar Sturzbecher und Matthias Grundmann
Wie gut sind unsere Kindergärten wirklich? Was Vier- bis Achtjährige über ihre Erziehung in Kindergarten und Familie wissen
Susanna Roux
Kinder geben Auskunft - Aussagen Sechsjähriger zum sozialen Umfeld Kindergarten
Ines Leyens und Petra Ostermann
Mitbestimmung in Kindertageseinrichtungen aus der Perspektive von Kindern - eine Pilotstudie
Teil 3: Soziales Wissen über die Gesellschaft
Robert William Connell
Vorstellungen junger Kinder über Politik
Andrea Moll
Kinder nehmen Gesellschaft wahr
Patricia G. Ramsey
Wie kleine Kinder soziale Klassenunterschiede wahrnehmen und verstehen
Teil 4: Soziales Wissen über spezielle Problemlagen
Karen E. Diamond und Linda L. Hestenes
Vorstellungen von Vorschulkindern in Bezug auf Behinderungen. Der Stellenwert von Behinderungen in den Ansichten von Kindern über andere Kinder
Maureen A. Buckley und Mary E. Walsh
Das kindliche Gewaltverständnis: eine Entwicklungsanalyse
Jo Ann M. Farver und Dominick L. Frosch
L.A. Geschichten: Gewalt in den Erzählungen von Vorschulkindern nach den Ausschreitungen von 1992
Teil 5: Soziales Wissen über Geschlecht und Sexualität - Marianne G. Taylor
Die Entwicklung kindlicher Vorstellungen zu biologischen und sozialen Geschlechtsdifferenzen - Judith G. Smetana
Grenzüberschreitungen in Bezug auf die Geschlechterrollen aus der Sicht von Vorschulkindern - Doris Scharnelt
Kindergartenkinder äußern sich zu geschlechtsuntypischen Märchenfiguren - Trish Stoddard und Elliot Turiel
Kindliche Konzepte von geschlechtsübergreifenden Aktivitäten - Renate Volbert und Annekathrin Homburg - Was wissen zwei- bis sechsjährige Kinder über Sexualität?
Lilian Fried und Gerhard Büttner
Einleitung
Teil 1: Soziale Bedeutungskonstruktion
Gerhard Büttner
Die soziale Welt des Vorschulkindes - Entwicklungspsychologische Skizzen
Susanne Viernickel
Kleinkinder konstruieren soziale Bedeutungen
Lilian Fried
Kindergartenkinder ko-konstruieren ihr Wissen über die soziale Welt. Eine Exploration inszenierter Handpuppenspiele
Teil 2: Soziales Wissen über Kindertagesstätten
Dietmar Sturzbecher und Matthias Grundmann
Wie gut sind unsere Kindergärten wirklich? Was Vier- bis Achtjährige über ihre Erziehung in Kindergarten und Familie wissen
Susanna Roux
Kinder geben Auskunft - Aussagen Sechsjähriger zum sozialen Umfeld Kindergarten
Ines Leyens und Petra Ostermann
Mitbestimmung in Kindertageseinrichtungen aus der Perspektive von Kindern - eine Pilotstudie
Teil 3: Soziales Wissen über die Gesellschaft
Robert William Connell
Vorstellungen junger Kinder über Politik
Andrea Moll
Kinder nehmen Gesellschaft wahr
Patricia G. Ramsey
Wie kleine Kinder soziale Klassenunterschiede wahrnehmen und verstehen
Teil 4: Soziales Wissen über spezielle Problemlagen
Karen E. Diamond und Linda L. Hestenes
Vorstellungen von Vorschulkindern in Bezug auf Behinderungen. Der Stellenwert von Behinderungen in den Ansichten von Kindern über andere Kinder
Maureen A. Buckley und Mary E. Walsh
Das kindliche Gewaltverständnis: eine Entwicklungsanalyse
Jo Ann M. Farver und Dominick L. Frosch
L.A. Geschichten: Gewalt in den Erzählungen von Vorschulkindern nach den Ausschreitungen von 1992
Teil 5: Soziales Wissen über Geschlecht und Sexualität - Marianne G. Taylor
Die Entwicklung kindlicher Vorstellungen zu biologischen und sozialen Geschlechtsdifferenzen - Judith G. Smetana
Grenzüberschreitungen in Bezug auf die Geschlechterrollen aus der Sicht von Vorschulkindern - Doris Scharnelt
Kindergartenkinder äußern sich zu geschlechtsuntypischen Märchenfiguren - Trish Stoddard und Elliot Turiel
Kindliche Konzepte von geschlechtsübergreifenden Aktivitäten - Renate Volbert und Annekathrin Homburg - Was wissen zwei- bis sechsjährige Kinder über Sexualität?