68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Unzählige Sakralbauwerke weltweit haben neben ihrer religiösen Bedeutung auch immense touristische Anziehungskraft. Tourismusträger haben dieses Potential längst erkannt und vermarkten die Gotteshäuser. Doch diese Vermarktung birgt Konfliktpotential: Wenn Kirchen als bloße geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten wahrgenommen werden, kann es zu Konfliktsituationen zwischen Touristen und Gläubigen kommen. Eine durch die Kirche selbst gesteuerte Vermarktung muss daher sowohl die Zielgruppe der Touristen ansprechen als auch das kirchliche Selbstverständnis berücksichtigen. Diesem Anliegen dient das…mehr

Produktbeschreibung
Unzählige Sakralbauwerke weltweit haben neben ihrer religiösen Bedeutung auch immense touristische Anziehungskraft. Tourismusträger haben dieses Potential längst erkannt und vermarkten die Gotteshäuser. Doch diese Vermarktung birgt Konfliktpotential: Wenn Kirchen als bloße geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten wahrgenommen werden, kann es zu Konfliktsituationen zwischen Touristen und Gläubigen kommen. Eine durch die Kirche selbst gesteuerte Vermarktung muss daher sowohl die Zielgruppe der Touristen ansprechen als auch das kirchliche Selbstverständnis berücksichtigen. Diesem Anliegen dient das vorliegende Buch. Es zeigt, wie in Kooperation mit touristischen Trägern Kirchengebäude als Sehenswürdigkeiten mit Raum für religiöse Erlebnisse und spirituelle Impulse profiliert werden können. So wird ihr Potential als Leuchtturm der Religion genutzt und im Kontakt mit der säkularisierten Umwelt die Aktualität und Präsenz der Religion vermittelt.
Autorenporträt
Drechsler, Philipp§Philipp Drechsler studierte von 2002 bis 2007 Medienmanagement an der HS Mittweida. Anschließend arbeitete er als Consultant für Wolstencroft Communications in Melbourne. Er stammt aus einer kirchlich geprägten Familie und engagierte sich früh ehrenamtlich in der Gemeinde. Die Ergebnisse seiner Arbeit trägt er Gemeinden und Synoden vor.