Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 5,15 €
  • Broschiertes Buch

Mit dem Mauerfall 1989 beginnt die Zeit der Glücksritter, seriöser, aber auch windiger Investoren, die im Osten Deutschlands den Neustart oder persönlichen Reichtum suchen. Eine ganze Volkswirtschaft liegt ihnen dabei zu Füßen. Filetstücke und Ikonen der DDR-Wirtschaft, große Namen und großes Geld stehen zur Auswahl - und tausende Jobs auf dem Spiel. Diese Zeit schreibt Erfolgsgeschichten gleichermaßen wie die des Scheiterns in guter Absicht. Ins Gedächtnis eingebrannt haben sich jedoch Betrüger wie Michael Rottmann oder Jürgen Schneider, die Millionen hinterzogen und deren Wirken Existenzen…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem Mauerfall 1989 beginnt die Zeit der Glücksritter, seriöser, aber auch windiger Investoren, die im Osten Deutschlands den Neustart oder persönlichen Reichtum suchen. Eine ganze Volkswirtschaft liegt ihnen dabei zu Füßen. Filetstücke und Ikonen der DDR-Wirtschaft, große Namen und großes Geld stehen zur Auswahl - und tausende Jobs auf dem Spiel. Diese Zeit schreibt Erfolgsgeschichten gleichermaßen wie die des Scheiterns in guter Absicht. Ins Gedächtnis eingebrannt haben sich jedoch Betrüger wie Michael Rottmann oder Jürgen Schneider, die Millionen hinterzogen und deren Wirken Existenzen vernichtete. 'Wem gehört der Osten? Die großen Deals der deutschen Einheit ' zeigt in 15 Kapiteln namhafte und spannende Fälle der Privatisierung eines ganzen Staates - eines Transformationsprozesses, der einmalig ist in der Geschichte Deutschlands und weltweit.
Autorenporträt
'DR. SEBASTIAN FINK, geboren 1982, studierte Geschichte, Sprachwissenschaft und Journalistik in Leipzig und absolvierte bei der "Leipziger Volkszeitung" ein Volontariat. Heute arbeitet er als freier Journalist und Autor in Leipzig.
KLAUS STUTTMANN, geboren 1949, studierte Kunstgeschichte und Geschichte. 1976 schloss er mit dem Magister ab. Seitdem arbeitet er als freiberuflicher Karikaturist, vorwiegend im tagespolitischen Bereich, und errang mehrere Preise für sein Werk.
PROF. OLAF JACOBS, geboren 1972, hat Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen studiert. Er arbeitet als Produzent und Autor von journalistischen Medien in Leipzig und nimmt Lehrverpflichtungen an der Universität Leipzig und der ARD-ZDF-Medienakademie wahr.

Prof. Olaf Jacobs, geboren 1972, hat Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen studiert. Von 1993 bis 1995 war er Redakteur beim MDR. Er arbeitet als Produzent und Autor von journalistischen Medien in Leipzig und nimmt Lehrverpflichtungen an der Universität Leipzig und der ARD-ZDF-Medienakademie wahr.

Klaus Stuttmann zählt zu den meistpublizierten Karikaturisten Deutschlands. Seine Karikaturen erscheinen täglich in über 20 deutschen Tages- und Wochenzeitungen, Magazinen und Zeitschriften vor einem Millionenpublikum (u.a. Tagesspiegel, Leipziger Volkszeitung, taz, financial times deutschland). Diverse Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Karikaturenwettbewerben würdigen sein Schaffen.