Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 2,93 €
Produktdetails
  • Verlag: Eichborn
  • ISBN-13: 9783821815596
  • ISBN-10: 3821815590
  • Artikelnr.: 23971381
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Den deutschen Managern stellt Rüdiger Liedtke, der bereits seit vielen Jahren in regelmäßigen Abständen unter diesem Titel Bücher über die deutsche Unternehmenslandschaft veröffentlicht, ein ausgesprochen schlechtes Zeugnis aus: überbezahlt, strategielos, erfolglos, lautet das deutliche Fazit des Autors, berichtet Anette Jensen. Die Rezensentin hat für Liedtkes Lexikon nur gute Worte übrig. Es sei "gut lesbar", "klar gegliedert" und enthalte "eine Fülle von Fakten und Hintergrundinformationen" über die 100 größten deutschen Unternehmen. Und zwar sowohl über deren Bilanzen, Manager und Strategien, als auch über ihr Verhalten gegenüber Angestellten und die konkrete Umsetzung von Umweltstandards. Erstmals werde in diesem Band auch ein "Management-Ranking" vorgestellt, bei dem, verrät Jensen, die Telecom, die Bahn, die Bankgesellschaft Berlin und Spar besonders schlecht wegkommen. "Nützlich" findet die Rezensentin auch ein Namensregister, anhand dessen sich der Leser schnell die "Häufung von Aufsichtsratmandaten" erschließen könne. Nur der Titel wirke etwas "anachronistisch", findet Jensen. Denn in einer "vernetzten Weltwirtschaft" seien Konzerne nicht mehr allein national ausgerichtet. Nichts ändert das aber an den "wertvollen Informationen", die dieser Band enthalte, so die Rezensentin.

© Perlentaucher Medien GmbH
…mehr